• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Tastensperre?

revealed

Guru
Hallo! :)

Ich bin auf der suche nach.... einer Tastensperre? Und zwar hab ich zwei Baby Katzen und die Schlafen mal gern auf der Babydecke zwischen TFT und Aquarium. Es kommt mal öfter vor, dass die mir über die Tastatur laufen.

Und jetzt dachte ich, weil die Kiste auch oft läuft wenn ich nicht da bin... oder zum Fernsehen auf der Couch sitze (Verwende Computer zum Fernsehen).. ob es da sowas wie eine Eingabesperre oder Tastensperre gibt, die ich konfigurieren könnte?

So in der Art, dass man zunächst STRG + F12 drücken muss, damit ich eingaben machen kann, bzw meine Kitten? Und dass ich die auch on demand einschalten kann, beispielsweise durch einfaches drücken von F12. Oder anderen Tasten?

Wichtig wäre mir, halt dass es keine Abmeldung ist oder ich am Loginscreen lande. Es sollte nur die Tastatur einfach schnell gesperrt werden können, ähnlich wie es bei vielen Mobilfunkgeräten u.A. auch Android Telefonen der Fall ist?

Gibts sowas für KDE? Viele kennens ja bestimmt, dass die Hauskatzen auch öfters mal gezielt bestimmte Tasten drücken :) Und sowas wie ne Tastaturabdeckung hab ich seit Commodore C64 II selbst nicht mehr gesehen?

Im englischen würde sowas glaube ich keylock heissen. Und ich würde mir vorstellen, dass das auch bei eingabe vielleicht sogar nen KDE informationsdialog zeigt mit "Tastatur ist gesperrt... drücken sie XY zum aktivieren"? Was dann wieder verschwindet nach 2 sekunden, damit es auch beim Fernsehen oder so nicht stört.
Und eingaben von LIRC u.ä. anderen eingabegeräten wie Beamer usw. dürften nicht gesperrt werden oder von der Sperre ausgenommen werden können? Auch eine automatische Sperrung nach sage mal konfigurierbaren 120 sekunden wäre cool?

Falls es sowas nicht gibt, könnte man da was scripten mit beispielsweise kde4 kdialog und sleep und??? Womit könnte man die tastatur so schalten, dass sie erst wieder geht nach drücken einer Tastenkombi?

Gruß,

R
 
Als Konsolenprogramm könntest du vlock testen.
"man vlock" verrät wie immer mehr. ;)

Edit: Bei KDE unter Suse gibt es doch unten in der Leiste das Knöpfchen "Bildschirm sperren" mit dem Vorhängeschloss-Symbol. Wäre das nichts? Das korrekte Passwort zum Entsperren kriegt weder meine Katze noch mein Kurzer (derzeit) hin. :D
 
OP
revealed

revealed

Guru
Hi!

Ja! sowas wie "Lock Keyboard for Baby" :) Eben wo ich noch mit der Fernbedienung umschalten könnte trotzdem... und wo ich den Bildschirm noch sehe...

Edit: Bei KDE unter Suse gibt es doch unten in der Leiste das Knöpfchen "Bildschirm sperren" mit dem Vorhängeschloss-Symbol. Wäre das nichts? Das korrekte Passwort zum Entsperren kriegt weder meine Katze noch mein Kurzer (derzeit) hin
Wird der Bildschirm dabei richtig gesperrt? Loginbildschirm`? Das Symbol hab ich im Moment nicht...?

Das Perlscript funktioniert echt gut!

Ich starte das dann via icon so beispielsweise:
Code:
perl /home/disk/lock-keyboard-for-baby-20080706.pl -password yp
Dann muss man y + p + Enter eintippen. Sonst sind nur eingaben mit der Maus möglich :)

Gruß,

R

PS.: Ein kollege hat geteste, weil mein LIRC gerade nicht geht ob LIRC dann noch geht... also kann ich dann mit der Fernbedienung auch noch Umschalten :)
 
Oben