• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

yakuake mit F12 aufrufen? [gelöst]

Hallo,

ich habe OpenSuse 11.2 installiert und die /home von OpenSuse 11.1 übernommen. Das hat ganz gut geklappt - allerdings kann ich Yakuake nicht mehr per F12 aufrufen. Ich finde auch keine Option in den Einstellungen eine Taste dafür festzulegen - ich kann nur aktivieren, dass die Konsole aufgeht, wenn ich die Maus an den oberen Bildschirmrand führe. Auch in den KDE-Tastaturkürzeln finde ich nichts.

Kann mir jemand einen Tipp geben?
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
das stellt man doch direkt in yakuake ein. Also einfach mal am rechten unteren Rand mal schauen, was man alles einstellen kann.
 

whois

Ultimate Guru
Was für ein KDE release fährst du?

Unten Rechts Menü öffnen und Profile verwalten, richte dir mal ein neues Profil ein.
 
Also ich finde in den Profileinstellungen von Yakuake selbst nichts, um den shortcut im Nachhinein zu ändern. Der wird wohl nur beim ersten Start abgefragt.

Bei den KDE-Systemeinstellungen lässt sich das aber durchaus anpassen, das ist nur ein wenig versteckt: Systemeinstellungen → Tastatur & Maus → Globale Kurzbefehle → das dropdown-Menü "KDE-Komponente" auf Yakuake stellen und voilà.

Edit: Ich muss blind sein...: Yakuake → Unten rechts auf den Pfeil klicken → Kurzbefehle festlegen → auf "Yakuake einfahren / ausfahren" klicken. Hab mich von den Profilen verwirren lassen.
 
OP
T

torstenkoeln

Hacker
Danke für die Hilfe. Es war ein Tastatur-Konfigurations-Fuckup: F12 wurde als "Drucken" übermittelt. Als ich das gelöst habe, ging auch YaKuake wieder.
 
Oben