• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mülleimer verschwunden!?

nobody31

Member
Hallo,

ich habe unter 11.2 den Mülleimer von der Arbeitsfläche gelöscht und mir das Miniprogramm "Mülleimer" in die Kontroll-Leiste gelegt.
Wenn ich über dieses den Mülleimer öffnen will erscheint die Fehlermeldung: "Ungültige Adresse trash:/"

Was muss ich tun, um mir den Mülleimer über das Miniprogramm anzeigen zu lassen??!? :???:
Unter den Vorgängerversionen hat es immer so geklappt.
Wer weiß Rat?

Danke vorweg und Allen einen "Guten Rutsch"!
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Rechte Maustaste auf den Desktop-Ordner -> Neu -> Verknüpfung zu Adresse (URL) -> trash:/ und als Beschreibung "Mülleimer"

Hartmut
 

MarKre

Member
Bei mir hat das geklappt:

Rechter Mausklick auf Desktop -> Neu erstellen -> Verknüpfung zu Adresse (URL) -> trash:/

Allerdings wird nach Leerung des Mülleimers dieser immer noch (grafisch) als "voll" angezeigt.
Warum ist das so und vor allem, wie kann ich das ändern?

Beste Grüße

MarKre
 
OP
nobody31

nobody31

Member
Ich habe bei Rechts-Klick auf dem Desktop (Arbeitsfläche) nicht die Möglichkeit, etwas neu zu erstellen?? :???:

Das wurde auch schon weiter oben vorgeschlagen mit Desktop-Ordner, aber den habe ich auch nicht.

Gibt es wirklich niemanden, der mir erklären kann, wie ich das wieder hin bekomme?? :nosmile:
 

MarKre

Member
Ah, ich glaube wir müssen erstmal etwas klären:

Ich denke nämlich, dass Du den Standard-Desktop "Arbeitsfläche" benutzt. Das ist der mit den extra Ordner-Widget, das Dir Deine Dateien anzeigt. Wenn Du diesen Desktop benutzt kannst Du Dir den Mülleimer auf den Arbeitsplatz "legen" indem Du rechts oben auf das gelb leuchtende Symbol klickst -> Miniprogramme auswählen -> Mülleimer hinzufügen (Alternativ mit rechtklick auf den Desktop und -> Miniprogramm hinzufühen). Dann wird Dir der Mülleimer angezeigt. ;)

Wenn Du allerdings den Desktop "Ordner-Ansicht" verwendest, dann kannst Du die Tipps aus den vorherigen Beiträgen nehmen, dann erst funktioniert das!

Deinen Desktop ändern kannst Du mit einem Rechtsklick auf die freie Fläche und "Einstellungen für Arbeitsfläche" oder "Einstellungen für Ordner-Ansicht" - je nachdem, welchen Desktop Du gerade benutzt.

Viel Spaß mit openSUSE!

Beste Grüße

MarKre
 

MarKre

Member
Habe noch eine Möglichkeit entdeckt, den Mülleimer auf den Desktop zu legen (Danke an den Hillux-Blog [http://hillux.de/archives/71]):

Code:
Auf dem KDE-Desktop kann man sich das Mülleimer-Symbol wie folgt anzeigen lassen:

1) Auf dem Desktop eine neue Textdatei anlegen
2) Die Datei öffnen und folgenden Text einfügen:

[Desktop Entry]
Comment=Contains removed files
EmptyIcon=trashcan_empty
Encoding=UTF-8
Icon=trashcan_full
Name=Trash
Type=Link
URL=trash:/

3) Speichern
4) Logout – Login

Fertig.

Beste Grüße

MarKre
 
OP
nobody31

nobody31

Member
@MarKre

Danke für den Hinweis; aber das löst mein Problem auch nicht.

Ich nutze als Standard-Desktop die "Arbeitsfläche-Ansicht" (Ordner-Ansicht gefällt mir nicht);wenn ich das Miniprogramm Mülleimer auf den Desktop lege erscheint nach wie vor Ungültige Adresse trash:/.
Das gleiche auch in der "Ordner-Ansicht".

Normalerweise sollte sich doch der "Mülleimer" öffnen, wenn ich per Rechts-Klick Öffnen auswähle. :???:

Löschen ist nicht das Problem; das funktioniert. Möchte aber vorher gern sehen, was im Mülleimer liegt, ohne den Umweg über Dolphin oä. gehen zu müssen.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Also wenn ich mir eine Verknüpfung zu trash:/ anlege (egal bei welcher Desktopaktivität), öffnet sich bei Doppelklick darauf der Dolphin und zeigt mir den Inhalt von trash:/ an.

Ebenso beim Miniprogramm "Mülleimer".

Dass du keine Option zum Hinzufügen von Verknüpfungen hast, ist auch ziemlich seltsam.

Welche KDE-Version genau?
Code:
kde4-config --version
 
OP
nobody31

nobody31

Member
Code:
linux-8fug:~ # kde4-config --version
Qt: 4.5.3
KDE: 4.3.1 (KDE 4.3.1) "release 6"
kde4-config: 1.0

lOtz1009 schrieb:
Also wenn ich mir eine Verknüpfung zu trash:/ anlege (egal bei welcher Desktopaktivität), öffnet sich bei Doppelklick darauf der Dolphin und zeigt mir den Inhalt von trash:/ an.

Und bei mir erscheint halt immer die Fehlermeldung "Ungültige Adresse trash:/"

lOtz1009 schrieb:
Dass du keine Option zum Hinzufügen von Verknüpfungen hast, ist auch ziemlich seltsam.

Die Option habe ich schon, aber nur in der Ordneransicht.
Aber auch dort immer nur die Fehlermeldung beim Öffnen des Mülleimers.
 
OP
nobody31

nobody31

Member
Upgedatet auf:
linux-8fug:~ # kde4-config --version
Qt: 4.5.3
KDE: 4.3.4 (KDE 4.3.4) "release 2"
kde4-config: 1.0

Das Problem besteht weiterhin! :???:

Noch Vorschläge??
 
Versuch doch mal den direkten Pfad zum Mülleimer, vielleicht geht's dann:

/home/<Name>/.local/share/Trash/

Statt <Name> den Namen des aktuell angemeldeten Benutzers eintragen.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Mach doch mal einen zusätzlichen Benutzer wegen meiner nenn ihn test.
Damit meldest du dich dann an.
Wenn es jetzt funktioniert in der oben beschriebenen Art und Weise sind wir einen Schritt weiter.

cu
 
Oben