• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

nach Update auf KDE 4.3; Probleme beim mount/umount von DVDs

harvey

Member
neuerdings bekomme ich beim Auswerfen von DVDs folgende Fehlermeldung:
Code:
Fehler - kio_media_mounthelper
Leider lässt sich die Einbindung für das Gerät system:/media/sr0 (/dev/sr0) namens 'SU1110.001' mit der Einbindung unter /media/SU1110.001 nicht lösen.
Das Lösen der Geräteeinbindung ist aufgrund des folgenden Fehlers fehlgeschlagen:
Device to unmount is not in /media/.hal-mtab so it is not mounted by HAL
Die unten aufgeführten Programme greifen noch auf das Gerät zu. Sie müssen diese Programme schließen oder deren Arbeitsordner ändern, bevor Sie erneut probieren, die Geräteeinbindung zu lösen.
Cannot stat /media/SU1110.001: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Cannot stat /media/SU1110.001: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Cannot stat /media/SU1110.001: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Darüberhinaus machen Movie-DVDs Probleme beim Einhängen, d.h. meistens werden sie gar nicht gemountet und wenn, dann meldet VLC, dass er nicht auf /dev/sr0 zugreifen kann.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wie wurden die DVDs vorher gemounted? Und greift da auch sicher kein Prozess drauf zu?

Die Einhänge-Probleme könnten vom CSS-Schutz auf den DVDs kommen.
 
OP
H

harvey

Member
lOtz1009 schrieb:
Wie wurden die DVDs vorher gemounted? Und greift da auch sicher kein Prozess drauf zu?
Einfach nur durch Einlegen und wieder Auswerfen. Einziges Programm, das noch geöffnet ist, ist yast-Kontrollzentrum. (Installation aber abgeschlossen)

Nachtrag: Meldung kommt auch, wenn yast geschlossen ist.

Die Einhänge-Probleme könnten vom CSS-Schutz auf den DVDs kommen.
Okay, das kann bei den Media-DVDs natürlich sein. Aber gestern gings mal, heute wieder nicht...
 
OP
H

harvey

Member
Ausserdem erhalte ich auf der Konsole folgende Fehlermeldung beim mounten
Code:
Unrecognized character: /
ERROR: syntax error

Und später:
Code:
"KConfigIni: In file /home/harvey/.kde4/share/apps/RecentDocuments/SU1110.001.desktop.lock, line 1: " Invalid entry (missing '=')
"KConfigIni: In file /home/harvey/.kde4/share/apps/RecentDocuments/SU1110.001.desktop.lock, line 2: " Invalid entry (missing '=')
"KConfigIni: In file /home/harvey/.kde4/share/apps/RecentDocuments/SU1110.001.desktop.lock, line 3: " Invalid entry (missing '=')
(Das Laufwerk wird ausserdem mir ownership harvey:root gemountet)
 
Oben