• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehlermeldung removed sound devices

Hallo!
Ich habe vor kurzem auf SuSE 11.2 aktualisiert und erhalte gelegentlich
beim Hochfahren des Rechners folgende Fehlermeldung:

"KDE detected that one or more internal soud devices were removed.
DO you want KDE to permanently forget about these devices?"

Dann folgt eine auflistung folgendermaßen:

"Capture: [Bezeichnung meiner Soundkarte]
Capture: [Bezeichnung meiner Soundkarte] #1
Output: [Bezeichnung meiner Soundkarte]
Output: [Bezeichnung meiner Soundkarte] #1"

Anschließend Abfrage "ja" / "nein" / "manage devices"

Kann mir jemand mitteilen, wie ich diese Mitteilung verhindern kann?
Sie taucht nicht immer auf, wenn sie auftaucht, erfolgt logischerweise
auch keine Klangwiedergabe.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,
Jobst Harders
 
OP
J

jobstharders

Newbie
Hallo!
Hier kommt, was ich als Info bekomme:

Code:
19: PCI 11.5: 0401 Multimedia audio controller
  [Created at pci.318]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_1106_3059
  Unique ID: Ssy1.2LzNlqz1fd4
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:11.5
  SysFS BusID: 0000:00:11.5
  Hardware Class: sound
  Model: "VIA VT8233/A/8235/8237 AC97 Audio Controller"
  Vendor: pci 0x1106 "VIA Technologies, Inc."
  Device: pci 0x3059 "VT8233/A/8235/8237 AC97 Audio Controller"
  SubVendor: pci 0x1462 "Micro-Star International Co., Ltd."
  SubDevice: pci 0x7340
  Revision: 0x50
  Driver: "VIA 82xx Audio"
  Driver Modules: "snd_via82xx"
  I/O Ports: 0xe400-0xe4ff (rw)
  IRQ: 22 (1165 events)
  Module Alias: "pci:v00001106d00003059sv00001462sd00007340bc04sc01i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: snd_via82xx is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe snd_via82xx"
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown



Können wir was damit anfangen?!?
Anmerkung: Diese Info wurde gegeben, als die Soundkarte wohl erkannt wurde.


Bin gespannt....
jobst

[Editiert von gropiuskalle, bitte code-tags verwenden]
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Das sieht soweit alles in Ordnung aus.
Das sollte funktionieren.
Lies dir das mal bitte durch.

http://www.linupedia.org/opensuse/High_Definition_Audio_AC'97

cu
 
OP
J

jobstharders

Newbie
Hallo!
erst einmal ein gutes neues Jahr!

Ich war ein paar Tage weg, daher kommt jetzt erst eine Reaktion.

Ich habe geschaut auf dem Link, den du schicktest. Schaut erstmal beunruhigend kompliziert aus....
Aber bevor ich weiter probiere: dort ist immer nur die Rede von SuSE bis version 11.1. Gilt alles dort geschriebene auch für 11.2 oder gibt es irgendwo andere Informationen?!? Vielleicht gilt es ja für 11.2 nicht mehr oder anders?

Schönen Gruß,
Jobst
 

edgarkls

Hacker
Mag jetzt wie eine ultrablöde Frage klingen, könnte aber trotzdem relevant sein: Was für eine Grafikkarte hast du installiert? Und hat die einen eigenen Soundprozessor der über HDMI ausgibt?
 

whois

Ultimate Guru
Hi Edgar

Dann hätte das in der Hwinfo Ausgabe doch angezeigt werden müssen. ;)
Jedenfalls ist das sonst so.

Code:
lspci|grep Audio

cu
 
OP
J

jobstharders

Newbie
Hallo Edgar,
vielen Dank fürs Mitdenken.
Kannst du mir kurz mitteilen, welche Angaben uber die Grafikkarte nötig sind und wie ich sie am besten erhalte?

Dann schicke ich die mal rüber.

Schönen Dank!

Jobst
 

edgarkls

Hacker
@Whois

Hi Edgar

Dann hätte das in der Hwinfo Ausgabe doch angezeigt werden müssen. ;)
Jedenfalls ist das sonst so.

Stimmt natürlich. Da habe ich für einen Moment nicht ganz klar gedacht.

@jobstharders

Ignorier meine Frage einfach. Die Ausgabe von
Code:
 hwinfo --sound
zeigt bereits, dass du keine HDMI-Karte in der Box hast.
 
OP
J

jobstharders

Newbie
hallo,

vielen Dank fpür die antwort.
ich habe noch keine Logik entdecken können. Beim Kaltstart passiert es mal ja , mal nicht. Beim Reboot genauso....

Schöne Grüße,
Jobst
 

Ganymed

Guru
Diese Erscheinung taucht bei einem ADI1988B Soundchip auf einem Asusboard auch hin und wieder auf. Hat sicherlich mit dem Soundserver in KDE zu tun.
Aber das einzige was in dem Falle nicht funktioniert ist, wenn ich Musik mit Amarok hörte und anschließend ein Video über Kaffeine darstellen möchte.
Dann muss ich erst Amarok völlig, das bedeutet auch aus der Systemanzeige in der Kontrollleiste, schließen. Damit kann ich aber leben das die Kiste hier sowieso nur eine Buntebildermachmaschine ist.

Gruß Ganymed
 

edgarkls

Hacker
Aber das einzige was in dem Falle nicht funktioniert ist, wenn ich Musik mit Amarok hörte und anschließend ein Video über Kaffeine darstellen möchte.
Dann muss ich erst Amarok völlig, das bedeutet auch aus der Systemanzeige in der Kontrollleiste, schließen. Damit kann ich aber leben das die Kiste hier sowieso nur eine Buntebildermachmaschine ist.

Werkelt da Pulse im Hintergrund? Pulse bereitet gerne mal solche Probleme.
 

Ganymed

Guru
Auf diese Idee wurde ich auch schon einmal gebracht.
Aber hier gibt es nur noch libpuls0 09.19-2.3 deren Entfernung und/oder Wandlung in 586-Versionen etwa 580 Pakete beträfe.

Das war mir dann zu unsicher und wie gesagt ist das hier kein highend Multimediasystem in dem Xine Kaffeine Mplayer und Amarok gleichzeitig dudeln müssen.
Obwohl unter 11.0 oder 11.1 habe ich soetwas mal probiert und es hat funktioniert. Da habe ich in vielen Feierabenden so etwas wie eine asoundrec zusammenstellen müssen. aber die Zeit habe ich heute nicht mehr.

Gruß Ganymed
 

Ganymed

Guru
Das ist eine frische Installation openSuse 11.2- x86_64 kde4 von Mitte Nov09 auf eine jungfräuliche Platte.
Alle selbst erstellten und/oder modifizierten Texte, Videos und Sounddateien liegen auf separaten Dateisystemen.
Im /home/user liegen neben den üblichen Konfigurationsdateien nur Dateien die aktuell oder innerhalb der nächsten Tage bearbeitet werden.

Wenns wirklich interessiert:
http://nopaste.info/d7602ff600.html

Ich mag nicht glauben, dass diese kleine Datei, die vermutlich nicht wirklich angesprochen wird, noch irgendwo wirksam ist.
Wenn man darauf achtet ist es ein Schönheitsfehler - mehr nicht.

Gruß Ganymed
 
Oben