• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Desktop mit xrandr (und xsetwacom) rotieren lassen

Don Jojo

Member
Ich habe auf meinem Tablet PC Windows runtergeschmießen und versuche Suse einzurichten. Jetzt würde ich ganz gerne meinen Desktop drehen können. Ich glaube mit dem Konsolenprogramm xrandr zum Erfolg zu kommen, weis aber noch nicht ganz wie.

Die manpage liefert folgendes:

Manpage schrieb:
--rotate rotation
Rotation can be one of 'normal', 'left', 'right' or 'inverted'. This causes the output contents to be rotated in the specified direction. 'right' specifies a clockwise rotation of the picture and 'left' specifies a counter-clockwise rotation.

Ich hätte gehofft mit "xrandr --rotate left" zum Erfolg zu kommen. Komme ich aber nicht. Auch alle möglichen anderen Kombinationen bringen mir nichts. Wie muss ich das anstellen?

lg Jojo
 

revealed

Guru
Hallo!

Ich vermute das könnte dir helfen: ?

Code:
xrandr -o 0
Code:
xrandr -o 1

So nutze ich die Pivotfunktion meines HP.

Gruß,

R
 
OP
D

Don Jojo

Member
Ah Danke, ja das funktioniert. Problem ist aber noch, dass dadurch der Stift nicht mitgedreht wird. Ich will das mit folgendem Befehl machen:

Code:
xsetwacom set irgendwas rotate CW

In allen möglichen Foren findet man unterschiedliche Varianten für "irgendwas". zb cursor oder Mouse[5] oder Stylus. Angeblich soll ich per "xsetwacom list dev" herausfinden, was ich einsetzten muss. Da nach eintippen dieses Befehls aber keine Meldung erscheint, befürchte ich, dass dieses bei mir noch nicht definiert ist.

Der oben angegebene Befehl liefert übrigens folgende Fehlermeldung:

Code:
Failed to open display ()

Weist du wie ich da weitermachen muss?

lg Jojo
 

revealed

Guru
Ahso...

Hm bei mir ist das so, wenn ich den Monitor ins Hochformat schwenke, dann stimmt die Maus natürlich.... Du müsstest Tablet dann schon auch drehen?

Also wie soll ich sagen... Ich drehe den monitor Hochkant (Pivot). Führe den Befehl aus. Und die Maus ändert seine XY Achsen so, dass es proportional zum Bild und seitenverhältnis passt.

Bei dir soll sich nur das Bild ändern, aber nicht die Xy Achse vom Eingabegerät?

... Nein weiss ich leider nicht. Aber vielleicht hilft dir das weiter ab "(Rotation des Desktops)":
http://www.fa.uni-tuebingen.de/hp/tablets/gnu

Der verwendet folgende Zauberworte:
Code:
 xrandr -o normal # (left/right oder inverted)
xsetwacom set stylus  Rotate 0 # (1/2 oder 3)
xsetwacom set eraser  Rotate 0 #(1/2 oder 3)

Also warst du denke ich auf dem richtigen Weg. Da gibt es übrigens gleich noch Scripte dazu. Vielleicht ist das schon die Lösung?

Gruß,

R
 
OP
D

Don Jojo

Member
Der Link hilft mir leider nicht weiter, da steht genau das, was ich schon öfter gelesen habe aber bei mir nicht funktioniert.

ich vermute mal, dass xsetwacom gerne die Datei "/etc/X11/xorg.conf" verändern würde, die auch von sax2 genutzt/geändert wird. Im sax findet man unter Grafiktablet in den tabs Optionenen die man einstellen kann. Eine davon "rotate". Die findet man sowohl im tab "Port und Modus" als auch in "Elektronische Stifte" -> "Stift hinzufügen/Einstellungen". Einstellen kann man NONE, CW, CCW, INVERT.

Ich habe die beiden einfach mal auf CW gestellt. Die Daten weden von sax2 auch sauber abgespeichert in /etc/X11/xorg.conf. Das kannst du hierran nachvollziehen (Zeilen 96 u 114):

/etc/X11/xorg.conf vor Änderung
/etc/X11/xorg.conf nach Änderung

Allerdings greifen diese Änderungen nicht. Als ob sax die einfach ignorieren würde.

Auch andere Einstellungen von denen ich gehofft hab, sie würden die Tablet-Tasten aktivieren sind da abgespeichert, zeigen aber keine Wirkung. (TPC-Button, AlwaysCore und ForceDevice)

Kann das damit irgendwie zusammenhängen?
 
OP
D

Don Jojo

Member
Seit heute morgen liefert übrigens der xsetwacom set ... Befehl eine neue Fehlermeldung:

Code:
joachim@jofx41:~> xsetwacom list dev
joachim@jofx41:~> xsetwacom set Mouse[5] rotate CW
Error (2): WacomConfigOpenDevice: No such device
Set: Failed to open device 'Mouse[5]'

Vorher hieß es: Failed to open display ()

Zudem ärgert mich, dass der Befehl "xsetwacom list dev" nix macht. Ich glaub, dass der Grund dafür der wichtigste ist, warum der Rest auch nicht funktioniert.
 
OP
D

Don Jojo

Member
Weis jemand weiter?

Vielleicht hilft es die xorg.conf manuell zu bearbeiten. zb ersetzten von Mouse[1/3/5] etc. durch stylus, cursor und eraser. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das hilft. Sax konfiguriert die Datei ja richtig. Lediglich werden die getätigten Änderung nicht in die Tat umgesetzt (eingestellte Maustasten und Desktopdrehungen).
 

revealed

Guru
Hallo!

Ich glaube du täuscht dich nicht mit dem Identifier "". Wenn man die Xorg.conf von Hand pflegt und beispielsweise die Vorkommnisse von:
"Mouse[1]" in Mouse[6] ändern würde. Dann würde sie durchaus richtig interpretiert meine ich. Muss man halt an allen stellen des jeweiligen Vorkommnisses durchziehen.

Versuchs doch mal und mach vorher eine Sicherungskopie der xorg.conf

Code:
cp /etc/X11/xorg.conf /etc/X11/backup_xorg_wacom.conf
... oder so?

Ich könnte mir vorstellen, dass die Skripte eventuell mit den eckigen Klammern der Identifier Schwierigkeiten haben könnten? Das hast du ja glaub auch schon probiert mit deinem befehl... Mouse[xy] zu verwenden?? Aber das ist nur eine sehr waage Vermutung..

Poste mal interesshalber noch die Ausgabe:
Code:
grep Allow /var/log/Xorg.0.log
Grund: Mich würde interessieren, welche werte folgende Optionen bei dir haben:
Code:
**) Option "AllowMouseOpenFail" ""
(**) Option "AllowEmptyInput" ""

Gruß,

R
 
OP
D

Don Jojo

Member
Hallo mal wieder, ich bin fündig geworden :D (Quelle: http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1136848&page=6)

Die Lösung heißt:
Code:
xsetwacom set "Wacom Serial Tablet PC Pen Tablet/Digitizer eraser" rotate cw
(mit Anführungszeichen)

herausfinden tut man das mittels:
Code:
xinput --list
Da muss man dann nur noch ein bisschen in der Konsole scrollen, bis man die Stelle findet, wo der Name des eigenen Stiftes steht. Danke für deine Hilfe.
Seltsam ist nur warum sax2 das was xetwacom/xrandr kann, nicht kann bzw. nicht umsetzt.

lg Jojo
 
Oben