• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Firefox versucht sysinfo:/ zu öffnen? SuSE 11.1 ::

revealed

Guru
Hallo!

Habe momentan etwas kurioses... wenn ich die mycomputer.desktop klicke (Arbeitsplatz) dann erscheint bei mir normalerweise im Konqueror die Adresse "sysinfo:/".

Jetzt versucht er das ganze allerdings via Firefox zu öffnen. <- (Problem) weil Firefox kann das nicht anzeigen.

Kurios ist allerdings, dass beispielsweise die Network.desktop auf remote:/ zeigt. Und diese korrekt im Konqueror geöffnet wird.

Was könnte da falsch sein? Habe schon versucht, die Verknüpfung mit einer aus einem Backup zu ersetzen, eine neue zu erstellen und auch das Paket zu aktualisieren, dass die Verknüpfung beinhaltet. Habe außerdem geschaut ob .desktop mit Konqueror verknüpft ist.... dem ist so.

Firefox versucht trotzdem sysinfo anzuzeigen.

Dann Falls noch jemand Fragt:
SuSE 11.1
Code:
#  | Alias                   | Name                    | Aktiviert | Aktualisieren | Priorität
---+-------------------------+-------------------------+-----------+---------------+----------
14 | PACKMAN_FTP5            | PACKMAN FTP5            | Ja        | Ja            |   30
1  | Apache2                 | Apache2                 | Ja        | Ja            |   40
2  | Apache2_Modules         | Apache2 Modules         | Ja        | Ja            |   40
15 | PHP_Applications        | PHP Applications        | Ja        | Ja            |   40
16 | Wine_1                  | Wine                    | Ja        | Ja            |   40
3  | Firefox                 | Firefox                 | Ja        | Ja            |   52
17 | X11_XGL_1               | X11 XGL                 | Ja        | Ja            |   53
18 | X11_Xorg_1              | X11 Xorg                | Nein      | Nein          |   53
4  | GNOME_(Apps)_1          | GNOME (Apps)            | Ja        | Ja            |   54
5  | GNOME_(STABLE:)_1       | GNOME (STABLE:)         | Ja        | Ja            |   54
6  | GNOME_Community_1       | GNOME (Community)       | Ja        | Ja            |   54
7  | KDE4_(stable)_community | KDE4 (stable) community | Ja        | Ja            |   54
8  | KDE4_(stable)_packages  | KDE4 (stable) packages  | Ja        | Ja            |   54
9  | KDE_4.3.x_community_2   | KDE 4.3.x community     | Nein      | Nein          |   54
10 | KDE_4.3.x_packages_1    | KDE 4.3.x packages      | Nein      | Nein          |   54
12 | Network_Utilities_1     | Network Utilities       | Ja        | Ja            |   54
19 | openSUSE-11.1-Update    | Update                  | Ja        | Ja            |   55
20 | openSUSE-11.1-Updates   | Updates opensuse.org    | Nein      | Nein          |   55
11 | NON-OSS                 | NON-OSS                 | Ja        | Ja            |   56
13 | OSS                     | OSS                     | Ja        | Nein          |   56
21 | repo-debug              | openSUSE-11.1-Debug     | Nein      | Nein          |  100
22 | repo-source             | openSUSE-11.1-Source    | Nein      | Nein          |  100

Gruß,

R
 
OP
revealed

revealed

Guru
Hallo!

Als oberstes erscheint dort konqueror. Wenn ich das anklicke, dann kommt der "Datei ausführen? - Konqueror" Dialog..
"Möchten Sie "file:///home/disk/Desktop/myComputer.desktop" wirklich ausführen?"
(Ausführen) (Abbrechen)

Wenn ich da ausführen wähle, dann öffnet Firefox?

Ganz interessant vielleicht, ... wenn ich abbrechen wähle öffnet Konqueror allerdings "Leer?" Also 0 Einträge... kein Eintrag in der Adressleiste. Wenn ich sysinfo:/ dort dann oben in die Adressleiste reintippe, dann öffnet sysinfo.

Aber das ist sehr umständlich?

Wenn ich bei eigenschaften der myComputer.desktop bei Allgemein auf den Schraubenschlüssel klicke und dort dann beim:
"Dateityp application/x-desktop bearbeiten - KEditFileType" Fenster... im Reiter Allgemein schaue.

Dort steht: (Dateimuster)
*.desktop
*.kdeInk.
Beschreibung: Desktop Konfigurationsdatei.
Rangfolge der zugeordneten Anwendungsprogramme:
"konqueror ist ganz oben"

Wenn ich den Eintrag "konqueror" dort bearbeite, erscheint der Eintrag:
"Eigenschaften für konqueror-2.desktop - KEditFileType"

Die Adresse:
/home/disk/.local/share/applications
Befehl: /usr/bin/konqueror
Die konqueror-2.desktop::
Code:
[Desktop Entry]
Exec=/usr/bin/konqueror
MimeType=application/x-desktop;
Name=konqueror
NoDisplay=true
Type=Application
Die defaults.list:
disk@wild-thing:~> cat /home/disk/.local/share/applications/defaults.list
Code:
[Default Applications]
application/keyhole=Google-googleearth.desktop
application/vnd.google-earth.kml+xml=Google-googleearth.desktop
application/vnd.google-earth.kmz=Google-googleearth.desktop
application/earthviewer=Google-googleearth.desktop
inode/directory=kde4-kfmclient_dir.desktop;


Gruß,

R
 
OP
revealed

revealed

Guru
Und zwar bei den Systemeinstellungen unter Dateizuordnungen war bei:

Code:
--text
    |-html

Firefox ganz oben und nicht konqueror. Warum auch immer auf einmal? Anyways... Konqueror nach oben, firefox eins runter... und Sysinfo erscheint gewohnt im Konqueror.

Was daran jetzt halt eigentlich nicht soooo wünschenswert ist, dass ich jetzt *.htm und *.html Dateien nicht mit direkt beispielsweise KompoZer öffnen kann?

Das ging doch vorher? :???:

Gruß,

R
 
Oben