• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Audio-CD wird nicht erkannt

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Hi,

der Titel stimmt nicht ganz. Ich weiß leider auch nicht, ob das ein KDE Problem ist. Also wenn es falsch ist, dann bitte verschieben.

Kommen wir zum Problem: Sobald ich eine Audio-CD einlege popt das Geräte-Plasmoid auf und meldet, dass eine CD eingelegt wurde. Möchte ich die CD mit dolphin öffnen, kommt folgende Fehlermeldung: Die Datei oder der Ordner / existiert nicht.

Öffne ich Dolphin oder Konqueror über eine Verknüpfung und springe dann zur CD (bzw. gebe audiocd:/ ein), passiert gar nichts. Nur die CD fängt an sich zu drehen.

Auch Amarok zeigt an, dass auf der CD 0 Tracks sind.

Einzig und allein Kaffeine kann die CDs abspielen.

In den Systemeinstellungen ist das Gerät /dev/cdrom als CD-Gerät, unter Audio-CDs angegeben.

Benutzt wird KDE 4.3.4.
 
Audio-CDs enthalten kein Dateisystem, welches gemounted werden könnte, deshalb wird auch kein entsprechender Ordner dafür angelegt. Das Verhalten ist also durchaus normal.

Beschreibe mal genauer, weshalb Du direkt auf die CD zugreifen willst - sie wird ja korrekt abgespielt, man könnte also ganz spitz fragen: "Was willste denn mehr?".

:)
 
OP
K

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Mir ist schon klar, dass Audio-CDs kein Dateisystem haben. Jedoch war es in KDE 3 immer so, dass ein virtuelles Dateisystem angelegt wurde, wo man z.B. mp3 oder ogg Dateien vorgefunden hat, um diese dann auf seine hdd kopieren zu können. Dieses Verhalten sollte ja auch mit KDE 4 funktionieren. Warum sonst, sollte es ein Menüeintrag mit dem Namen "Audio-CDs" in den Systemeinstellungen geben.

Zudem werden die CDs nur mit Kaffeine abgespielt, jedoch nicht in Amarok. Wie beschrieben wird die CD zwar angezeigt, jedoch befinden sich angeblich keine Tracks auf dem jeweiligen Datenträger.

Dass die CDs unter Dolphin nicht angezeigt werden, ist mir relativ egal, jedoch hätte ich sie gerne über Amarok abgespielt. Da meiner Meinung aber beides unmittelbar zusammen hängt, habe ich dies so ausführlich wie möglich beschrieben.
 
OP
K

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Lege ich eine Audio-CD in mein zweites Laufwerk ein und gebe audiocd:/?device=/dev/sg3 in die Adresszeile ein, dann zeigt mir Dolphin die CD korrekt an.
 

Tooltime

Advanced Hacker
Bei mir funktioniert das Modul audiocd auch nur mit meinen alten IDE-Brenner, beim SATA-Modell kann er nichts vernünftiges einlesen.

Zuerst schau einmal ob cdparanoia installiert ist, hat bei mir gefehlt. Dann probiere mal die Laufwerke nach folgender (merkwürdigen) Methode durch.

Systemeinstellungen --> Erweitert --> Audio-CD's
  • "CD-Gerät angeben" aktivieren, /dev/Laufwerk, Button-Anwenden
    "CD-Gerät angeben" deaktivieren, Button-Anwenden
    KDE-Sitzung beenden und wieder anmelden.
    Nachschauen ob audiocd:/ den Inhalt anzeigt.
Als Gerätedevice würde ich nicht unbedingt /dev/sg* wählen, ehrlich gesagt kenne ich die gar nicht, sondern /dev/sr* bzw. die entsprechenden Links /dev/cdrom u. /dev/cdrom1, die offizielle Schnittstelle für optische Laufwerke (soweit ich weiß).

Vielleicht bekommt man mit cdparanoia ein paar Infos heraus, Musik-CD einlegen und mal cdparanoia -A -d /dev/cdrom in einer Konsole abschicken.

Nur zum Vergleich wäre es interessant welche Schnittstellen die fehlerhaften Laufwerke haben, SATA-Controller AHCI wie bei mir?
 
OP
K

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Tooltime schrieb:
Bei mir funktioniert das Modul audiocd auch nur mit meinen alten IDE-Brenner, beim SATA-Modell kann er nichts vernünftiges einlesen.
Beide Laufwerke sind IDE Geräte und wurden über ein Kabel am IDE-Master-Port angeschlossen.

Tooltime schrieb:
Systemeinstellungen --> Erweitert --> Audio-CD's
  • "CD-Gerät angeben" aktivieren, /dev/Laufwerk, Button-Anwenden
    "CD-Gerät angeben" deaktivieren, Button-Anwenden
    KDE-Sitzung beenden und wieder anmelden.
    Nachschauen ob audiocd:/ den Inhalt anzeigt.
Leider Fehlanzeige :-(

Tooltime schrieb:
Als Gerätedevice würde ich nicht unbedingt /dev/sg* wählen, ehrlich gesagt kenne ich die gar nicht, sondern /dev/sr* bzw. die entsprechenden Links /dev/cdrom u. /dev/cdrom1, die offizielle Schnittstelle für optische Laufwerke (soweit ich weiß).
/dev/sg* und /dev/sr* funktioniert irgendwie parallel bei mir. Wobei aber die /dev/sg* Dateien wohl alle Laufwerke umfassen. /dev/cdrom ist nur ein Link auf eine /dev/sr* Datei. Leicht nachzuprüfen mit ls -la /dev/

Tooltime schrieb:
Vielleicht bekommt man mit cdparanoia ein paar Infos heraus, Musik-CD einlegen und mal cdparanoia -A -d /dev/cdrom in einer Konsole abschicken.
Demnach sei mein Laufwerk vollkommen OK.

Schade, hat alles nichts geholfen. Trotzdem danke.

EDIT: Mir ist auch neulich aufgefallen, dass wohl kio_audiocd einen Fehler hat. Möchte ich per Dolphin auf eine CD zugreifen schluckt kio_audiocd plötzlich 100% Leistung und frisst immer mehr Arbeitsspeicher. Ein Bugreport habe ich schon ausgefüllt. Leider gibt es noch keine Antwort.
 
Oben