• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Fensterrahmen verschwunden

Linkat

Newbie
Hallo,
kürzlich habe ich openSuse 11.2 installiert. Gestern nun habe ich ein bischen mit dem Desktop (compiz und diverse Effekte getestet). Später ist mir aufgefallen, dass (bei KDE 4.3 und bei Gnome 2.28, aber nicht bei XFCE) die Fensterrahmen verschwunden sind. Dies hat zur Folge, dass die Fenster alle ganz links oben angedockt werden und nicht mehr verschiebbar sind. Auch fehlen natürlich die Buttons minimieren, maximieren und abschalten. Unter anderem Benutzernamen ist noch alles ok. Irgend etwas habe ich wohl verstellt.

Wer weiß, wie ich die Fenstereigenschaften wieder zurückstellen kann?

Mit der Suche habe ich keinen Erfolg gehabt.

Gruß, Linkat
 
OP
L

Linkat

Newbie
Hallo Jägerschlürfer,
in der Tat führte der Suchbegriff "Fensterdekoration" zum Erfolg.

Die Lösung ist: Den unsichtbaren Ordner .KDE4 umbenennen. Dann verliert man zwar die KDE4 Einstellungen. Aber die Fensterrahmen sind wieder da.

Vielen Dank und frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr.

Linkat
 
Das hättest Du aber auch schonender haben können...

Unter KDE:

Code:
kwin --replace &

Unter GNOME:

Code:
metacity --replace &

...und schon läuft der Fenstermanager wieder.
 
Oben