• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openSUSE 11.2 keine Schatten unter Vordergrundfenster?

Hallo,

für den Fall dass ich hier ein "dummes Anfängerthema" poste: Entschuldigung.

Ich habe openSUSE 11.2 mit KDE4 von DVD installiert und die seitherigen updates online eingespielt. Compositing ist aktiviert, ich benutze das oxygen Design. Mir ist aufgefallen, dass aktive Fenster keine Schatten werfen, alle anderen dagegen schon. Wenn ein Fenster in den Hintergrund geschickt wird kommt der Schatten, bringt man es wieder in den Vordergrund ist kein Schatten da. Fenster ohne Rahmen (Fensterleiste, Startmenü, Meldungen von Applets, usw...) kommen immer einwandfrei.

Dann ist mir noch aufgefallen, dass aktive Rahmen nicht immer korrekt neugezeichnet werden. War ein Fenster im Hintergrund und kommt es wieder in den Vordergrund, wird die Titelleiste nicht komplett aktualisiert, sondern nurn einige der min/max/schliessen Schaltflächen. Etwas ähnliches passiert, wenn ein Fenster von einem anderen teilverdeckt war. Schliesst man das aktive Fenster werden die verdeckten Bereiche des Rahmens neu gezeichnet (kein Schatten) und die unverdeckten nicht (Schatten bleibt stehen, auch die inaktiv-Farbe).

Ich hatte probehalber mal eine live CD gestartet: Gleicher Effekt wie bei der installierten Version.

Bekanntes Problem? Abhilfe??

Danke für Tipps.
 
Oben