• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Miniprogramm für sysinfo gesucht

admine

Ultimate Guru
Hallo,

wie schon im Betreff gesagt, such ich ein Miniprogramm für KDE4, was mir Sysinfos anzeigen kann.
So etwa in der Art, wie unter sysinfo:/ rechts unten (Betriebssystem) ... also aktueller Kernel, aktuelle KDE-Version etc.
Schön wäre auch, wenn man das selbst beeinflussen könnte, was da steht ... aktuelle IP noch oder so.
Unter KDE3 gab es schöne Sachsen für Superkaramba ... für KDE4 hab ich noch nix gefunden :(

Momentan hab ich alles in einem Shell-Script und ruf das halt auf, wenn ich Infos brauche, aber das ist halt nicht so elegant.
Ich hätte das gern gleich auf dem Desktop.
 
Schau Dir mal Yasp an, das finde ich eigentlich recht elegant. Das Paket heißt 'plasmoid-yasp' und ist über das KDE4-Community-Repository erhältlich.
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
Hm ... das ist schon mal was.
Aber da kann ich ja nicht mal die einzelnen Plugins konfigurieren, das gefällt mir nicht so.
 
Wie genau möchtest Du sie denn konfigurieren? Es geht doch nur um die Anzeige bestimmter Informationen, und Yasp lässt doch zu, diese nach Bereichen an- und auszuknipsen, so dass nur benötigte Infos angezeigt werden.
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
Das stimmt schon.
Momentan hab ich ein Miniprogramm laufen mit Infos zum Netzwerk (kann ich einschränken auf wlan0), CPU und Festplattenspeicher.
Rein theoretisch könnte ich jetzt dieses schließen und nur noch Yasp laufen lassen ... wenn ich denn z.B. auch beim Netzwerk auf wlan0 beschränken könnte oder bei den Partitionen eben angeben könnte, welche ich wirklich sehen will.

Hintergrund ist einfach, dass ich ungern vieeele Miniprogramme am Laufen haben will.
Evt. gibts ja noch eines, was alles kann / anzeigt, was ich mag ;)
 
Ah okay, die einzelnen Schnittstellen und Geräte sollen ggf. ausschaltbar sein. Da fallen mir eigentlich nur Baukastenlösungen ein, was wiederum mehrere Plasmoids bedeuten würde - das ist wirklich nicht optimal.

Ich halte die Augen offen, bis dahin könnte ich Dir höchstens noch das gute alte GKrellM oder Conky nahe legen. Die sind zumindest beide sehr fein konfigurierbar.
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
Ich hab jetzt das Yasp laufen nur mit System und top.
Zusätzlich noch diesen Allgemeinen Systemmonitor für CPU, Netzwerk, Partitionen und Temperatur.
Das ist schon mal ganz ok und danke für den Tipp.

Aber evt. gibts ja doch noch etwas "im Ganzen" ;)
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
Also Yasp ist nun doch DAS Tool ! :)

Man kann mit Rechtsklick auf das Miniprogramm jedes geladene Plugin konfigurieren!
Somit kann ich eben genau das einstellen, was ich sehen will :)

Supi und nochmals Danke, gropiuskalle, für den Tipp.
 

B.Hannes

Member
Hallo gropiuskalle,

laut http://www.kde-look.org kann man verschiedene Scripts, Darstellungen verwenden. Leider habe ich mit Tante Google keine Informationen dazu gefunden.

Hast du einen Link zur yasp Doku?


Grüße

Hannes
 
Oben