• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Icons mit Ausrufezeichen im Arbeitsflächenordner

MTrebuko

Member
Hallo

Hab da ein seltsames Problem. Ich habe die Festplatte gewechselt. Also vorher von den Partitionen (ext4) eine nibble copy gemacht, diese dann auf die neue Platte eingespielt, dann von der DVD gebootet, die Einträge in der FSTAB neu setzen lassen (reparatur) und Grub neu installiert, dann mit init 3 neu gebootet und mit Yast die Partitionen auf die neue Größe angepasst und alles schien zunächst zu funzen. Zunächst.

Doch dann musste ich feststellen, dass im Arbeitsflächenordner auf dem Desktop die folgenden Programm ein Ausrufezeichen haben:
1. Google Earth
2. Mozilla Firefox
3. Suse.desktop
4. Office.desktop

Wenn ich eines der Programme starten will, dann kommt die Meldung:
Code:
Warnung PLasma Oberfläche
Startet das Programm [Programmname]
Wenn Sie diesem Programm nicht vertrauen, dann drücken sie abbrechen.

Wenn ich weiter klicke, dann kommt:

Code:
Fehler - Plasma Oberfläche
Der Dienst ,/home/Benutzer/Desktop/Office.desktop' muss ausführbar sein, um gestartet werden zu können.

Hab daher Dolpin aufgemacht und mir die Berechtigungen in meinen ~/Desktop angeschaut.
Dort sind aber die ganze Programm mit dem Haken "Ausführbar" versehen.

Ich bin dann in den z.B. google-earth Ordner gewechselt und habe dort die Berechtigungen geprüft:

Es ist ein Ausführbar Haken gesetzt. Doch wenn ich das Progi in der Konsole starten will, dann kommt:

Code:
Keine Berechtigung

Als Eigentümer steht "Benutzer" und als Gruppe "users" drin.

Das kapier ich nicht.

Weiß jemand, woran das liegen könnte? Bzw. wie ich das weg bekomme?

Ich habe Suse 11.2 mit kernel 2.6.31.5-0.1-desktop
Im dmesg sind keine mir aufgefallenen Fehler drin.
Als KDE habe ich: 4.3.1-5.6.3

Danke schon mal für jeglichen Hinweis!
 
OP
MTrebuko

MTrebuko

Member
Dank dir für deine Hilfe. Hier die Berechtigungen für den Desktop:

Code:
drwxr-xr-x  2 benutzer users 4096 18. Dez 19:06 .
drwxr-xr-x 90 benutzer users 4096 19. Dez 12:12 ..
-rw-r--r--  1 benutzer users   88 15. Nov 23:52 .directory
-rwxr-x---  1 benutzer users  663 18. Dez 18:37 Google-googleearth.desktop
lrwxrwxrwx  1 benutzer users   46 18. Dez 18:40 MozillaFirefox.desktop -> /usr/share/applications/MozillaFirefox.desktop
-rwxr--r--  1 benutzer users  123 15. Nov 23:52 myComputer.desktop
-rwxr--r--  1 benutzer users  374 18. Dez 19:06 Office.desktop
-rwxr--r--  1 benutzer users  140 15. Nov 23:52 Support.desktop
-rwxr--r--  1 benutzer users  260 15. Nov 23:52 SuSE.desktop
lrwxrwxrwx  1 benutzer users   50 16. Nov 23:37 vmware-workstation.desktop -> /usr/share/applications/vmware-workstation.desktop

Und hier der fstab Eintrag:

Code:
/dev/disk/by-id/ata-Hitachi_HDP725050GLAT80_GE1540RJ2WMLDA-part7 /home                auto       user,acl              0 0

Ich vermute hier auch den Fehler, aber weiß nicht, was da anders ist ...?
 

rethus

Advanced Hacker
Kannst du genauer erläutern was genau du da gemacht hast, und warum?
Ich habe das gleiche Problem und komme nicht wirklich weiter.
 
OP
MTrebuko

MTrebuko

Member
Hi

Schau dir dein "fstab" und "mtab" file an. Die findest du im Ordner "etc".
Ändere deine Angaben mit denen ab dem "/home xxxxxxxx xxxx xxxx"

wie dort angegeben ab. Einfach dann neu starten und es sollte gelöst sein.


Hoffe jetzt ist es klar.

Grüße
 

rethus

Advanced Hacker
MTrebuko schrieb:
Hi
Hoffe jetzt ist es klar.

Grüße

Ich glaube du hast mein Posting gar nicht gelesen, oder? Zumindest hast du auf keiner meiner (n ur) zwei Fragen geantwortet... demnach ist genau soviel klar wie zuvor. :irre:
 
OP
MTrebuko

MTrebuko

Member
Hi

Hab alles gesen. Die ganzen zwei Sätze. Wirklich!
Kann ja nicht ahnen, wieviel du weißt oder nicht.

Klicke auf dein linkes grünes Symbol links unten in der Ecke.
Klicke auf Dateien/Ordner suchen.
Klicke in das Feld "name" und gib dort "fstab" ein.
Klicke nun in das Feld: "Suchen in" und mach dort alles weg, bis nur noch: "file:///"
dasteht. Nun klicke auf "suchen".

Du wirst nun das erste file finden. Das solltest du mit einem Editor öffnen.
Öffne dazu (wieder auf den kreis links unten klicken /system/terminal/termina(systemverwaltungsmodus)) öffnen. Passwort eintragen.
Sobald das mit dem PW geklappt hat, trage nun "kate" ein und rudere in kate (datei öffnen ...) zu den oben durch Suchen gefundenen Dateien. (der Pfad steht ja dabei)
Ändere den Inhalt der beiden Dateien so ab, wie ich es beschreiben habe.

Hoffe dass du es nun hinbekommst. Hast du keinen zur Hand, der dir das mal eben zeigen könnte? (das geht nämlich auch viel einfacher - ist aber länger zu erklären (sorry wegen der schlechten Erklärung beim Ersten posting) Aber sei vorsichtig. In der fstab/mtab sind falsche Einträge echt nicht gerne gesehen!

Grüße
 

rethus

Advanced Hacker
Hallo MTrebuko,

danke für deine Mühe, aber mein Problem ist nicht der Umgang mit Linux. Ich habe eine Abneigung dagegen, einfach etwas zu übernehmen, ohne zu wissen, warum es geändert wurde. Ich verstehe gerne woran es gelegen hat anstatt einfach irgend etwas abzuschreiben.

Es könnte ja beispielsweise sein, das - wenn ich deine Einstellungen übernehme - bestimmte Sicherhietskonzepte beim ir nicht mehr greifen, weil ich die damit untergrabe.

Daher ging meine Frage in die Richtung welche Änderung brachte das Ergebnis... und warum?

Fiktive Antwort (einfach mal so gesponnen) wäre beispielsweise: Ich habe user gegen user_xattr ausgetauscht, weil user veraltet ist und nicht mehr unterstützt wird...
 
OP
MTrebuko

MTrebuko

Member
Ups - das ist eine gute Frage.

Es gibt eine Seite, die die einzelnen Parameter erklärt. Wenn du das übernimmst, was ich hier gepostet habe, dann sollte meines erachtens alles i.O. sein. Falls dem nicht so sein sollte, dann wäre ich auch an einer Info interessiert. Hab aber momentan ganz wenig Zeit da ich weg muss. Aber wenn du was was herausfinden solltest, dann lass es mich wissen!!

Beste Grüße
 

rethus

Advanced Hacker
Also ich hab mich mal ins Thema eingelesen. Problem bei mir war, das in der mtab der Parameter noexec gesetzt war, womit es Beschränkungen beim Ausführen der Programme gab. Das habe ich in exec geändert und nun läuft es wieder wie gewohnt.
 
Oben