• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kontrollleiste links einrichten

rem

Newbie
hallo,

habe die kontrollleiste an den linken rand gelegt und auf 200 punkte vergrößert (mit automatischem ausblenden). dadurch haben sich aber auch u.a. die programmsymbole vergrößert. das wäre noch in ordnung, wenn sie den platz sinnvoll nutzen würden. sie stehen jedoch untereinander in einer spalte, mittig ausgerichtet. links und rechts wäre noch platz für jeweils eine weitere spalte mit symbolen.

kann ich es so hinkriegen, die symbole in drei oder vier spalten zu gliedern?

und kann ich eine "zuletzt geöffnete dateien" funktion auf die kontrollleiste legen, die diese dateiliste beim überfahren des menüpunktes mit der maus öffnet?

danke und gruß
 

Ganymed

Guru
nach Entsperren der Miniprogramme kannst du nach Rechtsklick in die Kontrollleiste ein weiteres Kontextmenü öffnen und in den 'Einstellungen für die Fensterleiste' z.B. die Zeilenzahl der Icons einstellen und erzwingen. Falls du das meinst

Gruß Ganymed
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Sollte es dir um die Schnellstartericons in der Taskleiste gehen, dann probier mal das Paket plasmoid-quickaccess
Dann kannst du auch für die Schnellstartsymbole 2 Zeilen einrichten ;)
 

admine

Ultimate Guru
lOtz1009 schrieb:
Sollte es dir um die Schnellstartericons in der Taskleiste gehen, dann probier mal das Paket plasmoid-quickaccess
Dann kannst du auch für die Schnellstartsymbole 2 Zeilen einrichten ;)
Sorry, wenn ich mich hier mal reinhänge ... plasmoid-quickaccess ist installiert, aber wo kann ich jetzt Einstellungen dazu machen? :???:
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Rechtsklick auf die Einstellungen zum Schnellstarter.
Wenn das Miniprogramm in der Taskleiste ist. Ist manchmal etwas kniffelig. Meistens klappts nur wenn man rechts nach dem letzten Symbol klickt.

//EDIT: quickaccess ist es glaube ich gar nicht, sondern einfach das Miniprogramm "Schnellstarter".
Ich muss daheim nachher mal schauen womit ich den 2-zeiler da genau eingerichtet habe...
 

admine

Ultimate Guru
Ok, Schnellstarter gefunden, ist aber nicht das, was ich meinte/dachte was rem meinen könnte.
Ich dachte, er meint die Symbole (sind ja auch so eine Art Schnellstart-Symbole), die typischerweise rechts neben dem Menü liegen.
 
OP
R

rem

Newbie
Ganymed schrieb:
nach Entsperren der Miniprogramme kannst du nach Rechtsklick in die Kontrollleiste ein weiteres Kontextmenü öffnen und in den 'Einstellungen für die Fensterleiste' z.B. die Zeilenzahl der Icons einstellen und erzwingen. Falls du das meinst

Gruß Ganymed


du meinst die fensterliste?
die meine ich nicht, sondern die symbole, mit denen man programme startet.

ich stelle mir das folgendermaßen vor:
16 symbole zum programme starten, geordnet in vier spalten mit je vier programmen auf der kontrollleiste. platz ist massig da. das gäbe dann ein schönes quadrat an programmsymbolen. ein bißchen so wie beim iphone und ähnlichen smartphones.
man müßte die kontrollleiste nur dazu bringen können, die symbole in mehreren spalten anstatt einer anzuzeigen.
 
OP
R

rem

Newbie
lOtz1009 schrieb:
Sollte es dir um die Schnellstartericons in der Taskleiste gehen, dann probier mal das Paket plasmoid-quickaccess
Dann kannst du auch für die Schnellstartsymbole 2 Zeilen einrichten ;)

die schnellstartericons mein ich nicht, hab sie aber mal angelegt. die symbole werden genauso einspaltig aufgeführt. einstellungsmöglichkeiten, dies zu ändern, habe ich keine. gibts die vielleicht nur in den ganz neuen kde4-versionen (habe kde 4.3.1). außerdem werden mir nur drei symbole angezeigt, obwohl ich in den einstellungen eine wesentlich höhere zahl gewählt habe.
 
OP
R

rem

Newbie
http://img693.imageshack.us/img693/9256/bildschirmfoto1b.png

die ersten 6 symbole, angefangen mit dem k-menü, meine ich.
 

Ganymed

Guru
Dann füge doch nach deinen sechs Icons eine Trenner ein und schiebe diesen weiter nach oben - in der Hoffnung, dass du damit die vertikale Ausdehnung begrenzt und die Icons zwingst sich auch über die horizontale Ausdehnung zu verteilen.
 

Ganymed

Guru
Sorry stimmt :eek:ps:

'hab mich gerade verklickt und meine Leiste ins Jenseits befördert :zensur: :zensur: :zensur:

Übung macht's - ich hab' sie wieder :D

Der Trenner, selbst mit flexibler Breite, ist dafür nicht zu verwenden. Du kannst als Krücke aber eine zusätzliche Leiste anbringen, in der du alles nicht benötigte hinauswirfst.
 
OP
R

rem

Newbie
dann gib der links/automatisch-ausblend-variante mal ne chance. :roll:

vielleicht kommst du ja auf den geschmack.
 

Ganymed

Guru
Also ich krieg' es jetzt nicht so gebacken.
Wenn du ganz wild auf dieses Feature bist, dann stöbere mal in kde-look vielleicht gibt es irgendwo eine Wunschliste.

Gruß Ganymed
 
Oben