• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Schriften zu klein

zerberos

Member
Hallo,
nach der Installation von OpenSuse 11.2 war die falsche Auflösung eingestellt. Hab die dann unter Systemeinstellungen --> Anzeige auf 1280x1024 umgestellt.

Die hatte den Effekt das alle Schriften in OpenSuse aufeinmal extrem klein waren. Hab dann unter Systemeinstellungen --> Erscheinungsbild --> Schriftarten die Schriftgröße überall hochgestellt.

Jetzt ist die zwar in vielen Bereichen ok. Aber z.B. in Yast oder in der Konsole sind die Schriften immernoch extrem klein

Wie kann ich das ändern?
 

Sauerland

Ultimate Guru
In der Konsole kannst Du die Schriftgröße unter Einstellungen---Aktuelles Profil bearbeiten---Erscheinungsbild ändern.
Die hatte den Effekt das alle Schriften in OpenSuse aufeinmal extrem klein waren. Hab dann unter Systemeinstellungen --> Erscheinungsbild --> Schriftarten die Schriftgröße überall hochgestellt.

Mal unter Kantenglättung einrichten nachgeschaut?
 
...und was YaST betrifft, so wird dessen Optik über die Systemeinstellungen *von root* konfiguriert, da es ja von root gestartet wird.

Code:
kdesu systemsettings
 
OP
Z

zerberos

Member
Hallo,

danke schonmal für eure Antworten. Aber es kann ja nicht sein das ich die Schriften überall extrem hochstellen muss. Auf meinen Laptop sind die Schriften viel größer obwohl die Auflösung fast identisch ist
 

Tooltime

Advanced Hacker
Normaler Weise darf sich nichts an der Schriftgröße ändern, wenn man die Auflösung wechselt!

Du hast aber auch eine ungewöhnliche Stelle zum Ändern der Auflösung gewählt. Bei Ati- u. Nvidia-Treibern würde ich das Tool vom Hersteller verwenden. Ansonsten mit sax2 konfigurieren.

Wenn du KDE verwendest, starte mal kinfocenter und schau mal unter X-Server --> verfügbare Bildschirme --> Abmessungen ob Auflösung und die Bildschirmgröße (Werte in Klammern) stimmen.
 
Oben