• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) kontact will keine verteilerliste dauerhaft speich

pelikan

Hacker
Hallo,

unter OSuse 11.2 will Kontact eine angelegte Verteilerliste mit E-Mailadressen nicht dauerhaft speichern. Die Liste lässt sich anlegen und mit den gewünschten Adressen füllen - aber nicht dauerhaft abspeichern. Jedenfalls ist sie bei Neustart von Kontact nicht mehr vorhanden.
Die Hilfeseite zu Kontact bringt auch keine Lösung. Was mache ich falsch? Oder ist das ein bug?

pelikan
 

whois

Ultimate Guru
Hi Pelikan

Nutzt du die DVD Version von Kontact?
wenn ja versuch doch mal ob es ein update mittlerweile gibt.
Vielleicht lässt sich das so auf einfache Art und Weise lösen. ;)

cu
 
OP
P

pelikan

Hacker
Hallo whois,

ich habe 11.2 von der oSuseseite heruntergeladen und installiert. Einen Updateversuch habe ich durchgeführt. Ohne Erfolg. Es bleibt bei der permanenten Weigerung eine Verteilerliste dauerhaft zu speichern. Leider sind meine Englischkenntnisse nicht so berühmt, dass ich den bug an KDE senden kann.


gruß
pelikan :D
 
OP
P

pelikan

Hacker
Hallo,

noch eine Ergänzung:

Qt: 3.3.8b
KDE: 3.5.10 "release 32"
kde-config: 1.0

das ist die verwendete KDE-Version.

pelikan
 

whois

Ultimate Guru
Hi Pelikan

Ich wede das heute Nachmittag-Abend mal bei mir zuhause testen und wenn das da auch auftritt mach ich einen Bugreport.

cu
 
OP
P

pelikan

Hacker
Hi whois,

hast du at home gleiches Rätsel vorgefunden?
Ist ja eigentlich ulkig.
Bin auf die Lösung gespannt.

Frohe Weihnachten
pelikan
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich bin gerade zuhause und versuche das nachzuspielen und stecke anscheinend im gleichen Problem fest.
Hast du eine neue Installation deiner Suse oder ein update gemacht?
Hier hakt es im Moment auf einer Neuinstallation.
Wenn update von welcher Version?

cu

/edit:Komischerweise funktioniert es auf meinem Notebook von HP. Hhmm :???:
 
OP
P

pelikan

Hacker
Hallo,

ich habe nur die normalen Onlinaktualisierungen durchgeführt.
Zustand hat sich nicht gebessert.
Dazu kommt ein weiteres Problem.
Wenn man eine Mail beantworten will wird der Ursprungstext der ersten Mail nicht angezeigt oder mit versendet.
Man muß den Text manuell kopieren und in die Antwort manuell einfügen.

halof
pelikan
 
OP
P

pelikan

Hacker
Hi,

der zweite Teil "Antwortmail enthält den Ursprungstext nicht" hat sich erledigt. Muss bei 11.2 m.w. erstmals extra eingestellt worden. Wusste ich nicht.
Also unter VORLAGEN - und dann die gewünschten Platzhalter einfügen.

Bleibt also die ursprüngliche Ärgerlichkeit des nichtbehaltenwollen von Verteilerlisteneinträgen.

pelikan :irre:
 

whois

Ultimate Guru
Hi Pelikan

Ich bin leider etwas im Vorweihnachtsstress um mich jetzt intensiver damit zu beschäftigen.
Danach habe ich hoffentlich etwas mehr Zeit.
Komisch ist das dies hier nur bei einem Rechner auftritt zuhause.

cu
 
OP
P

pelikan

Hacker
Hi whois,

also Stress sollst Du dieses Problems wegen nicht haben.
Tu Dir Ruhe an - sagt man im Sauerland. Und das mach auch.

Das ulkige bei der Sache ist, dass die angelegten Verteilerlisten nur solang aufrufbar bleiben, wie das Programm in Betrieb ist. Danach ist es einfach so als wäre nix gewesen.

Frohe Weihnachten
pelikan
 
OP
P

pelikan

Hacker
Hi whois,

alle Plätzken gefuttert? Wenn ja, wie ist das Problem zu lösen?
Ich habe weiter versucht, leider ist ein verändertes Verhalten nicht zu beobachten. Verteilerlisten werden nur während der Sitzung (=geöffnetes K-Mail) behalten. Das Langzeitgedächtnis ist ausgefallen.
Schiete.

pelikan
 

whois

Ultimate Guru
Hi pelikan

Jo Danke auch einige Ostereier drunter. :D

Das tritt bei mir so auch auf wie ich gestern Abend feststellen musste.
Löschen verschiedener Ordner und aufspielen anderen Versionen hat leider keine Veränderung gebracht.
Ich schätze ich werde im laufe des Tages mal einen Bugreport machen müssen.

cu
 
OP
P

pelikan

Hacker
Hi whois,

bugreport, das wird die wohl einzige Möglichkeit zur Problemlösung sein.

Danke für die Mühe bisher.

pelikan
 

whois

Ultimate Guru
Hi pelikan

Jo, leider habe ich den Link verbummelt. :eek:ps:
Ich werde ihn hoffentlich im laufe des Tages nachreichen. :???:

cu
 
OP
P

pelikan

Hacker
Hallo whois,

ich hatte einen Rechnertotalbsturz (Windows 7 - die dunkelgrüne Banane aus Redmont).
Habe nun alles wieder neu installiert - und oh Wunder, Kontact hat wieder ein Gedächtnis.
Die Anlage von Verteilerlisten funktioniert auf rätselhafte Weise wieder.
Ob damit das Problem generell gelöst ist? Bei mir scheint's so zu sein.
Danke für alle Mühe.

pelikan :???:
 
Oben