• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] interaktives bash-Fenster bei Systemstart

dede67

Newbie
Moin,
ich habe hier ein openSUSE 11.1 mit Gnome laufen. Nach Neustart wird automatisch ein Nutzer angemeldet.
Wenn ich den Rechner neu gestartet habe, öffne ich immer zwei "Gnome-Terminal".
In dem einen läuft ein "sudo tail -f /var/log/messages".
In dem anderen ein Script, das in einer Endlos-Schleife ein paar Dinge prüft und Stati anzeigt.
Beim ersten Fenster wird ein Autostart wohl an dem sudo scheitern, aber das zweite Fenster läuft mit dem (automatisch) angemeldeten Nutzer und das würde ich gerne bei Systemstart automatisch anlaufen lassen.

Es soll also nach Systemstart automatisch ein "Gnome-Terminal" auf dem Desktop (idealerweise auf der "Arbeitsfläche 2") geöffnet werden, in dem dann mein Script seine Kreise dreht und Status-Infos anzeigt.
Hat jemand eine Idee, wie ich das erreichen kann - bzw. ein paar Stichworte, nach denen ich mal suchen sollte?

Vielen Dank im voraus,
dede

PS: es ist nicht die pure Faulheit, dass ich das Überwachungsscript automatisch gestartet haben möchte. Manchmal bin ich weit weg von Zuhause und merke, dass mein Rechner "gestorben" ist. Dann scheuche ich per Telefon meine Frau in den Keller und lasse sie den Rechner aus- und wieder einschalten. Danach läuft dann auch wieder alles - außer mein Script....
 

marce

Guru
im Autostart-Ordner einfach ein Terminal starten und dem den Befehl für des Script mit geben? Die entsprechende Option findet sich meist in der Doku des entsprechenden Terminals, meist sowas wie "-e $script"
 
OP
D

dede67

Newbie
Mit Autostart-Ordner meinst du Computer/Kontrollzentrum/Sitzungen !?
Damit klappt es jetzt jedenfalls. Ich war gar nicht auf die Idee gekommen, dass das via GUI einzustellen sein könnte.
Danke!

dede
 
Oben