• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE4.3.4: KMenü speichert falsch

Bendemann

Member
Ich hab hier - mal wieder - ein Phänomen, das mich schon seit KDE 3.5 beschäftigt. Immer wieder, unter den verschiedensten Distris, kann man hin und wieder nicht richtig Änderungen im KMenü abspeichern. Vor allem betrifft das die Icons und sieht dann wie auf dem Bildschirmphoto aus. Man kann keine Orte im Dialog auswählen.

Die eigentlichen geänderten oder neu zugeführten Einträge werden dann mal gespeichert, mal wieder nicht. Wie KDE gerade lustig ist. Momentan betrifft das bei mir

- den VLC: Im Kmenü ist er ohne Symbol. Editiere ich den Eintrag, erscheint jedoch das Hütchen.
- Amarok: Auch hier ist im KMenü ein falsches Symbol. Geht man in den Editor, ist jedoch das richtige Symbol zu sehen.
- zwei eigene Einträge

 

tisu

Hacker
Hallo Bendemann,

welches KDE nutzt du denn im Moment?

Poste mal bitte bei KDE3 diesen Befehl:
Code:
kde-config --version
und bei KDE4 diesen Befehl:
Code:
kde4-config --version
 
OP
B

Bendemann

Member
Die Version nannte ich in der Überschrift. Und natürlich konfiguriere ich das Menü über den Kmenü-Editor. Ich wüßte jetzt auch keine andere Möglichkeit. Ich muß aber evt. doch noch dazu sagen, daß ich das klassische Menü benutze.

Ich hatte gestern mal ~/.config/menus gelöscht. Und -

und jetzt werde ich gleich richtig sauer. Wollte gerade nochmal kontrollieren und jetzt spinnt das Ding total.

- gestern nach der Löschung des Ordners hatte wenigstens VLC das richtige Smbol. Amarok war falsch (in Kmenü-Editor aber richtig) und meine eigenen Icons waren auch falsch (in Kmenü-Editor aber richtig).
- Das Auswahlmenü (Screenshot) funktioniert mal ausnahmsweise seit zwei Tagen.
- Vorhin hatte ich einen eigenen Unterordner erstellt für meine Favoriten (da ich die Systemleiste oben benutze, will ich nicht so lange runterscrollen.) Hier wurde alles richtig gespeichert.
- Jetzt, als ich nochmal kontrollieren wollte, ist mein halber Internet-Unterordner weg.


Wie gesagt, diese Zicken kenne ich seit KDE 3.5. Komisch, daß ich hier der einzige bin.


Edit: Jetzt habe ich nochmal ~/.config/menus umbenannt. Amarok, vlc usw. sind jetzt richtig, mein Internetunterordner wieder da. Dafür funktioniert jetzt wieder nicht das Auswahlmenü (Screenshot). Ich möchte nur noch weinen.
 

tisu

Hacker
Guten Morgen,

sorry, hab das total überlesen in der Überschrift. :eek:ps:

Also, ich habe gerade mal geguckt und zuständig ist das kdebase4-workspace Paket für KMenu.

Sind alle KDE 4.3.4 Pakete aus ein und dem selben Repository?

Ich habe bei meinem Update festgestellt, dass manche Pakete auf 4.3.1 stehen geblieben sind.
Vielleicht mal die Prioritäten vom KDE Repository auf 20 setzen und dann ein Update laufen lassen.
Das ist nämlich wirklich strange was Du da beschreibst.
 
OP
B

Bendemann

Member
Aha, wieder was zum Pinning unter Suse gelernt. Ich nahm bisher immer an, je höher die Nummer, um so höher die Priorität.

Nö, KDE ist 4.3.4. Der Kmenüeditor auch. Mit dem Update wurde zwar kdebase4-runtime neu eingespielt, doch da sich der Hersteller nicht änderte, wird das vorherige Paket wohl auch aus dem Buildservice stammen.

Ich frage mich gerade, welche Dateien in ~ noch das Verhalten des Kmenüs beeinflussen? Wenn ich ~/config/menus umbenenne, dann erhalte ich zwar das ursprüngliche Menü zurück, aber zusätzlich hat es dann noch den Menüpunkt "Anwendungen", in dem sich alle Programme befinden, die ich jemals zusätzlich hinzugefügt hatte. Wo merkt sich das KDE? In ~/.kde habe ich schon geguckt.

Übrigens geht es jetzt gerade. Warum? Ich habe mich ausgelogt, bin in die Konsole und habe dort ~/config/menus gelöscht. Nach einem Neustart geht es plötzlich. Mal gucken, wie lange.


Edit: Ich kann schonmal folgendes sagen: Wenn man etwa unter "Multimedia" - "Audiowiedergabe" alle Programme bis auf Amarok löscht und dann abspeichert, dann hat Amarok auf einmal das gleiche Icon wie der Ordner "Audiowiedergabe". Das gleiche im Ordner "Internet". Wenn ich dort etwa den Eintrag für Skype nehme und in irgendein Ordner verschiebe, der bisher leer ist, dann hat Skype auf einmal das Symbol des Ordners. (Jetzt übrigens, beim zweiten Versuch, ist wieder der halbe Internetordner weg.)
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Bendemann schrieb:
Nö, KDE ist 4.3.4. Der Kmenüeditor auch. Mit dem Update wurde zwar kdebase4-runtime neu eingespielt, doch da sich der Hersteller nicht änderte, wird das vorherige Paket wohl auch aus dem Buildservice stammen.

zeig uns doch mal die Ausgabe von
Code:
zypper lr -P
dann sieht man welche Quellen bei dir eingebunden sind.
 
OP
B

Bendemann

Member
5 | http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/STABLE:/Desktop/openSUSE_11.2 | http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/STABLE:/Desktop/openSUSE_11.2 | Ja | Ja | 20
4 | ftp.skynet.be-suse | Packman Repository | Ja | Ja | 90
10 | repo-update | openSUSE-11.2-Update | Ja | Ja | 90
1 | download.nvidia.com-opensuse | NVIDIA Repository | Ja | Ja | 99
2 | download.opensuse.org-Community | openSUSE BuildService - KDE:KDE4:Community | Ja | Ja | 99
3 | download.opensuse.org-standard | Main Repository (Contrib) | Ja | Ja | 99
6 | repo-debug | openSUSE-11.2-Debug | Nein | Nein | 99
7 | repo-non-oss | openSUSE-11.2-Non-Oss | Ja | Ja | 99
8 | repo-oss | openSUSE-11.2-Oss | Ja | Ja | 99
9 | repo-source | openSUSE-11.2-Source | Nein | Nein | 99
 

tisu

Hacker
Hm, ich hätte da die Pfade:

/etc/xdg/menus
und
/usr/share/applications

Bei mir kommt das KDE4 aus diesem Repository:
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/43/openSUSE_11.2/
 
OP
B

Bendemann

Member
Ich habe bei den Repos unter Suse noch nie so richtig durchgeblickt. Ich bin einfach nach dem Sticky hier im Forum vorgegangen.

Und die Orte, die Du da nennst, sind zwar richtig. Aber ich glaube nicht, daß dort die Einträge abgespeichert werden, die ich Kmenü hinzufüge.
 
Früher (vor Jahren) machte der Menüeditor bei mir auch kleinere Probleme...hatte dann mal was von

Code:
kbuildsycoca --noincremental
bzw.
Code:
kbuildsycoca4 --noincremental

gelesen, was auch gut half...
 
Oben