• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] 11.2 KDE4 Desktop Einträge

wschmock

Hacker
in ~/Destop stehen nicht mehr alle alle Programme, die man auf dem Bildschirm hat.
wenn ich einen eigenen Eintrag in ~/desktop erstelle, dann erscheint dieser nicht mehr auf dem Bildschirm.
mit 11.1 ging das noch, da standen auch noch alle Einträge in ~/Destop. es muss in 11.2 folglich eine Datei geben, wo diese Einträge verwaltet werden, nur ich konnte sie nicht finden. wenn man den Namen eines Eintrages auf dem Bildschirm ändert (über Eigenschaften) dann verschwindet das Icon.
wer zusätzliche Angaben von mir dazu wissen möchte, bitte fragen, z.B. Dateiinhalte und Befehlsausgaben.
 
OP
W

wschmock

Hacker
das ist der KDE4, der bei 11.2-32-DVD installiert wird.
Code:
k2l:/ # echo $WINDOWMANAGER
/usr/bin/startkde
k2l:/ #
mit yast>software>kdebase4 steht 4.3.1-5.6.3
 
OP
W

wschmock

Hacker
weiss denn keiner in welcher Datei die Desktop-Einrtäge verwaltet werden ?
noch was: wenn man einen Desktop-Eintrag auf dem Bildschirm mit der Maus berührt, dann erscheint ein hässlicher störender und überflüssiger Kontrolbalken, wo kann man das abstellen ?
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
wschmock schrieb:
wenn man einen Desktop-Eintrag auf dem Bildschirm mit der Maus berührt, dann erscheint ein hässlicher störender und überflüssiger Kontrolbalken, wo kann man das abstellen ?
vielleicht solltest du mal die "miniprogramme sperren" Dann sollte dieser Balken weg sein. Wenn das das ist, was ich vermute.
 

Obi-Wahn

Hacker
Wenn du also eine Datei in dem Ordner "/home/user/Desktop" erstellst, wird auf dem Desktop die Datei nicht angezeigt? Was für einen Arbeitsflächen-Typ hast du denn? (Rechte Maustaste auf dem Desktop --> Einstellungen ganz unten)
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Was in ~/Desktop liegt, kannst du dir mit dem Miniprogramm "Ordneransicht" anzeigen lassen.
Alles andere (mit den "Kontrollbalken") sind weitere Plasmoide, und die liegen nirgends im Desktop-Ordner sondern in der Konfigurationsdatei .kde4/share/config/plasma-desktop-appletsrc
 
OP
W

wschmock

Hacker
Problem gelöst ! mit dem Miniprogramm Ordneransicht kann ich die bisher nicht sichtbaren Einträge aus ~/Desktop auf den Bildschirm ziehen.
.kde4/share/config/plasma-desktop-appletsrc ist die gesuchte Datei und die kann ich editieren, das ist aber jetzt nicht mehr nötig.
vielen Dank für den Tip und frohe Weihnachten
 
Oben