• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Miniprogramm "Wetterstation" hinüber???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo.

ich habe meinen Rechner wegen eines Schlüsselungsversuches gecrasht und neu aufgespielt.

=> Linux 2.6.31.5-0.1-desktop x86_64/openSUSE 11.2 (x86_64)/4.3.1 (KDE 4.3.1) "release 6"

Leider lässt sich das Miniprogramm "Wetterstation" nicht konfigurieren (bei den Vorläuferversionen incl. aller Testversionen von 11.2 ging das).
Ist irgendjemand bekannt, ob es da Probleme gibt???
 

Tino2

Member
Hallo!

Ich hab gestern auch zwei Rechner mit Opensuse 11.2 und KDE installiert. Dabei merkte ich das das Miniprogramm Wetter keine Städte mehr fand. Auf einen anderen Rechner wo auch 11.2 lief und das Miniprogramm schon seit 2 Wochen eingerichtet und gestartet war (auf Frankfurt eingestellt) hatte ich keine Probleme. (leichter Schneefall wurde heute Morgen angezeigt)
Erst nach beenden des Programms und wie starten fand es keine Städte.
Mich interresiert auch wo die Konfigurationsdatei liegt und ob man auch andere Wetter Server einbinden kann.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Tino2 schrieb:
Mich interresiert auch wo die Konfigurationsdatei liegt und ob man auch andere Wetter Server einbinden kann.

ich habe bisher nichts dazu gefunden und meiner Meinung nach wurden auch nur relativ größere Städte gefunden.
Diese Umstände haben mich dann dazu gebracht, ein anderes plasmoid zu verwenden.
Mit diesem habe ich nun keine Probleme mehr und es stehen auch wesentlich mehr Wetter Server zur Verfügung.
http://www.kde-look.org/content/show.php/Customizable+Weather+Plasmoid+%28CWP%29?content=98925
 
Gute Idee, Jägerschlürfer!
Ich hab bei kde-look.org den Plasmoiden gefunden und noch zwei weitere runtergeladen.
Nur beim Installieren über Yast erfolgt der Hinweis, dass von kdebase4-runtime die
Version 4.3.80 und von libqt4-x11 die Version 4.6.0 nötig ist.
Wie komme ich da dran? Über Yast doch wohl nicht.....?
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
schau mal hier. Dort kannst du nach den Paketen suchen und dann siehst du auch in welchen Repos diese vorhanden sind.
http://packages.opensuse-community.org/
 
Hm,

nachdem ich kdebase4-runtime in der Version 4.3.80 über die Quellen installiert hatte...und libqt4-x11 dabei auch noch in einem Rutsch installiert wurde....hatte ich plötzlich kein Icon "Arbeitsplatz" mehr.
Okay, Neustart hilft meistens: In diesem Fall aber nicht, denn ich habe jetzt IceWM als Oberfläche und weiss nicht, wie ich es loswerden kann.
Plattmachen?
Plattmachen ist für mich die einzige Konsequenz, selbst reinstallieren der alten Pakte hilft nicht und die IceWM-Oberfläche gibt mir keine Chance die KDE4-Oberfläche zu starten. Wie geht das sonst?
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
da scheint bei dir irgend was schief gelaufen zu sein bei der Installation.
Hast du auftretende Abhängigkeitsprobleme ignoriert?
So wie sich das anhört, scheint hier der displaymanager verstellt zu sein.
Das solltest du aber mittels yast ohne Probleme wieder einstellen können.
Einfach den Editor für sysconfig Dateien mal starten und dort mal nach displaymanager suchen.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
4.3.80 ist FACTORY

Lasst die Finger davon, wenn ihr ein stabiles produktives System wollt.

Alle dubiosen Repos rausschmeißen, richtige dafür rein, ordentliche Prioritäten setzen.
Dann 1x "zypper dup" und das System sollte wieder wie gewohnt laufen.
 
Um es kurz zu machen: Rechner plattgemacht und neu aufgespielt. Hab inzwischen Routine.. :D
Prinzipiell geb ich lOtz1009 recht, aber wie komm ich nu an die Wetterstation?
Es muss doch noch anders gehen...
 
Also...... Zuerst: Ich stimme allen zu und bedanke mich vielmals.

Leider kam die Anweisung von Jägerschlürfer zu spät; ich hätte es gerne ausprobiert. Trotzdem vielen Dank!
Wie schon zuvor geschrieben: lOtz1009 hat Recht, ich denke es war das letzte Mal, dass ich ein FACTORY-Paket verwendet habe. In Zukunft werde ich mir das gehörig überlegen.
gropiuskralle gab den entscheidenden Hinweis: OpenSUSE bietet in der Homepage unter Software-Suche unter dem Stichwort Plasmoid oder kde4 plasmoid genügend Pakete an....

Ich habe jeweils die ältesten Pakete gewählt ( die neueren wollen genau die kdebase4-runtime- und libqt4-x11--Versionen haben, die das Chaos auslösten) und siehe da: Alles läuft!!

Nochmals vielen Dank!!

Das ist die Community, die ich mag!
 

Tino2

Member
Hallo! Ich wollte noch mal das Problem mit den Miniprogramm Wetterbericht aufgreifen, da mir keines bei Opensuse, mit ein Klick Installation, gefällt.
Ich sitze gerade an eimen Opensuse 11.2 Rechner der vorigen Monat installiert worden war. Auch hat er alle Updates bis heute mitgemacht.
Hier war von Anfang an das Miniprogramm gestartet und funktioniert bis heute immer noch. Holt Wetterdaten von Frankfurt ab(http://news.bbc.co.uk/weather/forecast/2288). Da ich ja wie schon oben erwähnt,
vor zwei Wochen zwei weitere Rechner installiert hatte und dort plötzlich keine Stadt gefunden wird , vermute ich einen Fehler in diesen Programm oder durch ein Update eines anderen.
Ich hatte ja testweise an einen Funktionierenden Rechner wo auch das Miniprogramm lief, dieses beendet und neu angelegt. Dabei wurden dan auch keine Städte mehr gefunden. Ich traue mich nun nicht, hier das noch funktionierende Miniprogramm zu beenden, konfigurieren oder wieder neu zu starten. Deshalb hab ich es ein zweites mal auf den Desktop gelegt und siehe da, es findet keine Stäte mehr.
Wer weiss wie ich das Programm aus der Konsole starte um so vielleicht den Fehler zu endecken.
Wo werden die Miniprogramme abgespeichert und wo sind deren Konfigurationsdateien?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben