• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Konqueror-Arbeitsplatz umounten per Rechtsklick?

Die Überschrift sagts ja eigentlich schon, das einbinden und vor allem das auswerfen temporärer Partitionen war unter KDE 3.5 überhaupt kein Problem, wie bekommt man dieses wieder unter KDE 4? War eine unkomplizierte Sache um externe Laufwerke loszuwerden, nun hilft meißt nur die Konsole. Der Dolphin läßt in seinem linken Menüteil ja leider genau die Partitionen verschwinden der er gemountet hat :nosmile:
 
Ich nutze dafür ein Plasmoid mit dem Namen 'plasmoid-devicemanager' aus dem KDE4-Community-Repo, der erscheint mir praktikabler als die meines Wissens nach zum Standardumfang von KDE4 gehörende "Geräteüberwachung" (die man ebenfalls bei den Miniprogrammen findet). Egal welchen von beiden Du nutzt: rechts neben dem jeweiligen Medium findest Du beim Überfahren mit der Maus einen Pfeil, der je nach Zustand des Mediums das mounten bzw. unmounten anbietet.
 

Ganymed

Guru
Hier arbeitet die Geräteüberwachung.
Im Falle eines ungemounteten Datenträgers bietet sie abhängig von den erkannten Dateien nach Einbindung eine oder mehrere Aktionen an.
Im Falle eines gemounteten Datenträgers erscheint rechts ein Symbol wie man es zum Auswurf der CD aus den Playern kennt.

Ausserdem werden erkannte Datenträger in "Orte", einem Bereich der Seitenleiste im Dolphin, angezeigt und nach Rechtsklick auf das Device ein Kontextmenü geboten.
Dort kann man so 'n Ding auch "sicher entfernen".

Das reicht mir so :D

Gruß Ganymed
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Ganymed schrieb:
Ausserdem werden erkannte Datenträger in "Orte", einem Bereich der Seitenleiste im Dolphin, angezeigt und nach Rechtsklick auf das Device ein Kontextmenü geboten.
Dort kann man so 'n Ding auch "sicher entfernen".

Das reicht mir so :D

dem kann ich zustimmen. Mir reicht das auch und wenn nicht, gibt noch die schon angesprochene Geräteüberwachung
 
Oben