• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Unstabil wenn man KDE + Gnome installiert hat?

Revollt

Newbie
Hallo,

habe einen neuen Rechner eingerichtet, wo sich hier zuhause meherere Benutzer einloggen können. Eigentlich war das komplett KDE aber da einige auch mal Gnome wollten ist das jetzt auch drauf. Jetzt kann man beim Login Gnome, KDE etc wählen. Ich habe jetzt unter Gnome gemerkt, dass da alle alten KDE Programme noch drauf sind + die neuen Gnome Sachen. Ist das jetzt schlimm? Führt das nicht zu komplikationen? Gut die erste habe ich schon: Compiz macht wieder stress, einige effekte Funktionieren nicht mehr :) , aber sowas ähnliches hatte ich mal, das ist jetzt nix wildes. Ich wollte schon wissen ob es ausser kleinigkeiten noch was geben kann bzw. auf was ich aufpassen soll, nicht das es mal *bumm* macht ;)

Danke und Gruß
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Prinzipiell kannst du die Applikationen unter den verschiedenen Desktopumgebungen verwenden. Das muss sich nicht unbedingt beißen. Problematisch kanns halt bei "Drittsoftware" werden. Dann sieht FF/Thunderbird u.U. unter KDE aus wie von Gnome gewohnt oder andersrum.
Größere Probleme habe ich bisher noch nicht festgestellt.
 
Also bei mir läuft KDE nicht sauber, wenn der Displaymanager auf "gdm" steht. Gnome macht umgekehrt (mit Displaymanager kdm) aber auch Probleme. (Zur Zeit habe ich mal Gnome zusätzlich zum Testen auf meinem Laptop installiert, werd's wohl aber wieder löschen oder beim nächsten Mal erst gar nicht installieren...)

CU Freddie
 
Oben