• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kontrollleiste bei kde 4.3.4 und Mythtv im Vollbild

Linuxfan

Member
Hallo,

ich habe seit 3 Tagen kde 4.3.4 (KDE 4.3.4) "release 2", das bei mir über das Repo http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/STABLE:/Desktop/openSUSE_11.1/ läuft und vor 3 Tagen auf 4.3.4 upgedatet wurde. Nun habe ich keinen korrekten Vollbildmodus mehr, d.h. die Kontrollleiste bleibt immer sichtbar, auch im Vollbildmodus und mit der Optionen "immer sichtbar". Bisher war es dennoch so, daß sie wie im Falle von Mythtv, das im Vollbildmodus gestartet wird, ausgeblendet wurde. Nun bleibt sie am unteren Bildschirmrand permanent sichtbar, was bei der Benutzung von Mythtv unnötig und störend ist.

Exakt dasselbe Problem hatte ich vor Wochen, als ich kurz mal das Factory-kde 4.4 eingespielt hatte, danach aber aus demselben Grund wieder davon abgesehen habe, es scheint also klar mit dem Update und der Hinarbeitung auf 4.4 zu liegen. Ich habe versucht, Mythtv über spezifische Fenstereinstellungen einen Vollbildmodus zu erzwingen, das brachte jedoch nichts, danach gab es Fehldarstellungen in Mythtv.

Kann jemand meine Beobachtung bestätigen bzw. weiß jemand einen Ausweg?
 

Ganymed

Guru
Bestätigen kann ich das nicht aber vielleicht brauchst du deinen Anwendungen nur die "Überdeckung" der Kontrollleiste erlauben.
Einen andeen Tip habe ich jetzt auch nicht

Gruß Ganymed
 
OP
Linuxfan

Linuxfan

Member
Ich habe bereits die Option, daß Fenster die Kontrollleiste überdecken können, versucht. Danach kommt es zu gravierenden Fehldarstellungen: die Kontrollleiste wird auch nicht überdeckt teilweise willkürlich wechselnd bzw. flackernd löchrig und nicht mehr durchgängig dargestellt und Mythtv weist ebenso einen nicht mehr kontinuierlichen Bildaufbau auf, es flackern Rechtecke und die einzelnen Menüseiten werden nur langsam sichtbar. Scheint programmiertechnisch also noch einiges im Argen zu liegen. Ansonsten wäre das natürlich die Option und das Workaround, daß Mythtv wirklich im Vollbild erscheinen würde.

Trotzdem ist mir unverständlich, weshalb das bisherige Verhalten der Kontrollleiste, daß sie im Vollbildmodus ebenso komplett zu weichen hat, verändert wurde, absichtlich oder unabsichtlich. Vollbild bedeutet schließlich, daß eine Anwendung auf 100% des Bildschirms exklusiv sichtbar ist, also keine System-, Kontroll- oder sonstigen Leisten mehr sichtbar sein dürften. Dies ist nun nicht mehr der Fall.

Kann das jemand auf seinem System reproduzieren? Bisher war das, seit ich kde verwende, noch nie der Fall und hängt nach meinen Beobachtungen glasklar mit eingeführten Verbesserungen bzw. Erweiterungen für das kommende kde 4.4 zusammen.
 
OP
Linuxfan

Linuxfan

Member
Wie ich nun feststellen konnte, ist bei mir nur Mythtv davon betroffen, daß die Kontrollleiste auch im Vollbildmodus sichtbar bleibt. Andere Programme wie z.B. Firefox werden einwandfrei im Vollbildmodus dargestellt.

Zudem hat der Prozess kwin offensichtlich ein kleines Problem, da hier bei laufendem Mythtv der Prozess kwin auf 20% ansteigt. Da ich die Nvidia Hardware Acceleration vdpau verwende und bisher nur 2-3% Prozessorauslastung im laufenden Betrieb hatte, ist die erhöhte CPU-Auslastung ein klares Indiz für ein Problem, das anscheinend alleine bei Mythtv liegt.

Kann noch ein Mythtv-Benutzer meine Beobachtungen bezüglich Kontrollleiste und Prozessorauslastung teilen?

Ist nur irgendwie schade, weil es bis kde 4.3.1 keinerlei solche Probleme gab und gerade die Nvidia Hardware Acceleration zur Prozessorentlastung gedacht ist. Der Bildfluß ist unglaublich geschmeidig, doch bei 20% CPU-Auslastung entstehen auch hier bei schnellen Bewegungen schon leichte Ruckler.
 
OP
Linuxfan

Linuxfan

Member
Die besten Lösungen sind doch die, die man selber findet! :D

Ich habe mittlerweile Mythtv auf die neue und weit verbesserte Version 0.22 upgedatet und siehe da, im Vollbildmodus stört keine Kontrollleiste mehr am unteren Bildschirmrand!

Dennoch müssen wir festhalten, daß im Zusammenspiel von kde 4.3.4 und der alten Mythtv-Version 0.21 jenes von mir beschriebene Phänomen auftaucht. Des weiteren bleibt der Makel, daß die CPU-Last für kwin auch bei der neuen Mythtv-Version und der vdpau Nvidia Hardwarebeschleunigung auf ca. 20% ansteigt, was ein reines kde-Problem des Fenstermanagers zu sein scheint und nichts mit einer notwendigen CPU-Belastung beim Fernsehschauen oder Abspielen aufgezeichneter Sendungen zu tun hat.

Linuxfan
 
Oben