• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(geloest) sound und video(flash) in kde4.3 hinueber

mrehm

Hacker
Hi!

Seit ein paar Tagen kann ich in KDE keine (flash)videos im browser angucken: das Bild stoppt nach einigen Sekunden, Ton ist nicht vorhanden, sowohl in opera wie im firefox.
Im Firefox stoppt das Video immer nach 3sec, in Opera dauert es was laenger,so ca 15-20sec, mit ruckelndem Bild, in spiegel-online und div. youtube's

Wenn ich mich in Gnome einlogge und die videos im browser aufrufe, klappt es prima: video + sound sind ok

In beiden GUI's funktionieren die Systemtoene, Musik kann ich ebenfalls hoeren, DVD gucken noch nicht getestet

Hier laeuft opensuse11.1, regelmaessig gepflegt mit 'zypper up'
KDE 4.3.3 release 182
Gnome 2.24.irgendwas (ich benutze das normalerweise nicht)

Gruss

Martin
 
OP
M

mrehm

Hacker
Code:
martinr@linux-mzc2:~> zypper info flash-player
Repository 'KDE4.3Qt' ist veraltet. Sie können 'zypper refresh' als Root ausführen, um es zu aktualisieren.
Datei '/repodata/repomd.xml' nicht auf dem Medium 'http://suse.linuxin.dk/repo/11.1/' gefunden.

Abbrechen, wiederholen, ignorieren? [A/w/i]: i
Repository 'Libdvdcss repository' ist veraltet. Sie können 'zypper refresh' als Root ausführen, um es zu aktualisieren.
Repository 'Packman Repository' ist veraltet. Sie können 'zypper refresh' als Root ausführen, um es zu aktualisieren.
Daten des Repositorys laden...
Installierte Pakete lesen...


Informationen für Paket flash-player:

Repository: @System
Name: flash-player
Version: 10.0.32.18-0.1.1
Arch: i586
Hersteller: openSUSE
Installiert: Ja
Status: aktuell
Installierte Größe: 19,0 M
Zusammenfassung: Adobe Flash PlugIn and standalone Player
Beschreibung:
This package contains Adobe's Flash Plugin for the supported Web
browsers in addition to a standalone flash player application.
martinr@linux-mzc2:~>

den flash-player habe ich in verschiedenen Versionen ausprobiert, 10.0.12, 10.0.22,10.0.32
Das hat nichts bewirkt; in Gnome geht's ja ach weiterhin.

Werde dann mal 'zypper refresh' und 'zypper up' ausfuehren; melde mich danach

Gruss

Martin
 
OP
M

mrehm

Hacker
Das Problem sass - wie meistens - vor dem Bildschirm.

Ich hatte wohl in >Systemeinstellungen >Systemverwaltung >Multimedia >Audio- und Videoeinrichtung das falsche Ausgabegeraet eingestellt; statt

Intel82801DB-ICH4etc fuer ALSA : x-phonon:Card=0 DEV=0 muss es heissen DEV=4

Als geloest markiert und ein schoenes Wochenende!

Gruss

Martin
 
Oben