• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Susi11.2 mit XFCE installiert, möchte aber Gnome hab

Revollt

Newbie
Hallo,

auf einem PC wurde Susi 11.2 mit XFCE installiert. Leider sind alle damit unzufrieden. Ich möchte das jetzt komplett loswerden und alles unter Gnome laufen lassen. Muss ich jetzt mit der installationscd irgendwie neuinstallieren und dann diesmal anstatt xfce, gnome wählen oder geht das einfacher?

Danke und Gruß
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Yast --> Software installieren
Dort wechselst du zu Schemata und installierst dir die passenden Pakete für Gnome. Wenn Gnome dann läuft, kannst du XFCE bei Bedarf deinstallieren.
 
OP
R

Revollt

Newbie
Hi,

habe jetzt Gnome bei Schemata alles installiert. Leider weiß ich aber nicht wie von xfce auf gnome komplett wechsel. Also nach der installation war xfce immer noch so da wie davor...
 

Grothesk

Ultimate Guru
Der Anmeldemanager ist die Stelle, wo username und Passwort eingegeben werden. Sollte bei jedem Anmelden kommen. Mit yast hat das nichts zu tun.
 
Finde keinen Anmeldemanager in Yast oder wo soll das sein?

Nein, das ist der Dialog, der erscheint, bevor die eigentliche Sitzung startet (da muss man den Nutzernamen und das Passwort eingeben).

Eventuell ist diese Funktion bei Dir deaktiviert, schau mal unter YaST → System → Editor für /etc/sysconfig-Dateien → Displaymanager → DISPLAYMANAGER und setze den auf "gdm" (das ist der loginmanager von GNOME). Zudem überprüfe, ob einige Nutzer vielleicht via Autologin in eine Sitzung gelangen: Displaymanager → DISPLAYMANAGER_AUTOLOGIN (dort den Wert ggf. komplett leeren). Dann solltest Du beim login eine entsprechende Auswahl vorfinden und auf GNOME umschalten können (unter "Sitzungsart" oder so ähnlich, kenne mich mit G. nicht so gut aus).
 
Beim gdm kannst Du nur nach Anwahl des Usernamens (Passwort muß noch nicht eingegeben werden!) unten das Desktop wählen. Ist kein Usernahme gewählt, so wird diese Option auch nicht angezeigt!

CU Freddie
 
OP
R

Revollt

Newbie
Hi,

danke, vorallem dir gropiuskalle, erst nach dem ich das gemacht habe was du geschrieben hast konnte ich überhaupt was wechseln. Jetzt läuft gnome. Leider noch nicht ganz so wie ich das will. Irgendwie gibt es keine Fenster mehr :( , also alles ist ohne Rand/Fenster (also da wo normalerweise Minimieren, X-Schließsymbol ist...) fehlen. Ausserdem weiß ich noch nicht wie ich autologin einstellen (wobei das ist erstmal nicht so wichtig ^^).
 
OP
R

Revollt

Newbie
Hi,

alles klar, hat geklappt :) Sobald man bei google "Compiz Fensterrahmen" eingibt, findet man unglaublich viele Threads mit Probs damit. Anscheinend müssten sich die Entwickler noch mehr Compiz beschäftigen :/ Habe einfach wild alles durchgelesen und die Konsolenbefehle die da empfohlen wurden ausgeführt => nach neustart alles gut

Danke und Gruß
 
OP
R

Revollt

Newbie
Ich wollte noch etwas dazufügen: Jetzt wo ich xfce und gnome unter suse 11.2 auf einem schwächeren Rechner vergleichen konnte muss ich sagen: Die Susi Entwickler kümmern sich kein bisschen um xfce. Es lief wie schrott, weiß garnicht wie ich das anders erklären soll. Gnome dagegen läuft nicht nur irgendwie schneller, es ist um Welten stabiler (unter xfce waren Fensterabstürze und Fehlermeldungen ganz normal). Jetzt wo ich in gnome auch keine Probleme mit dem Fensterrahmen habe, ist es unglaublich angenehm.
 
Oben