• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] 11.2 KDE4 Dolphin (System) Dateien öffnen Problem

wschmock

Hacker
wenn ich mit Dophin im Systemverwaltungsmodus eine Text-Datei öffnen will kommt folgende Fehlermeldung:
Code:
KDEInit kann „/usr/bin/kwrite“ nicht starten.
auch mit kate oder openoffice-writer geht es nicht.
auch das Öffnen anderer Dateien mit den zugehörigen Programmen geht nicht.
im Benutzermodus funktoniert es.
ich kann die Dateien nur in der Konsole öffnen.
wo lässt es sich einstellen, das es funktioniert ?
 

whois

Ultimate Guru
Kwriter ist installiert und lässt sich auch in der Konsole öffnen?

Welches KDE Release?
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
gabs nicht mal Probleme was dolphin und den systemverwaltungsmodus angeht? Sind diese denn mittlerweile bereinigt?

Ich geh bei sowas immer her und mache
ALT+F2
kdesu kate /.../Datei

funktioniert genauso und ist meistens auch schneller, wenn man weiss, wo die Datei liegt.
 

whois

Ultimate Guru
Jägerschlürfer schrieb:
gabs nicht mal Probleme was dolphin und den systemverwaltungsmodus angeht? Sind diese denn mittlerweile bereinigt?
Wenn ich mich richtig entsinne ist mir das in der Beta Phase auch mal unter gekommen, allerdings schon lange her.
Da ich sowas meist oder fast nur in der Konsole und Nie über eine Browser GUI erledige kann ich mich allerdings nicht mehr so Recht erinnern.
 
OP
W

wschmock

Hacker
kwrite ist installiert und funktioniert in der Konsole.
KDE release ist 4.3.1
ALT+F2 im Benutzer-Dolphin geht natürlich, auch mit kwrite, wenn man an der Datei Schreib- und Leserechte hat.
bei Dateien mit nur root-Rechten geht das nicht, da muss man dann erst die Rechte setzen und nach dem Editieren wieder zurücksetzen.
das sollte besser mit Dolphin-System gehen wie vorgesehen.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
du verstehst mich da falsch. Ich mache gar nicht den Umweg über dolphin. Ich starte das Programm und die datei die ich editieren will gleich mit rootrechten.
 
OP
W

wschmock

Hacker
schon verstanden, dann muss man den langen Weg zur Datei eintippen, das ist sehr mühselig und umständlich.
wenn man im Editor öffnen anwählt, fehlen die versteckten Dateien.
wie schön wäre es, wenn mit nur mit Dolphin-System mit 2 Klicks öffnen könnte
 
Öffnet man den Dolphin über die Konsole mit root-Rechten funktioniert das, allerdings mit jeder Menge Fehlermeldungen in der Konsole:
Code:
"/usr/bin/dolphin(3918)" Error in thread 3040732928 : "Invalid iterator."       
"/usr/bin/dolphin(3918)" Error in thread 3040732928 : "Unsupported operation (2)": "Invalid model"                                                              
"/usr/bin/dolphin(3918)" Error in thread 3040732928 : "Unsupported operation (2)": "Invalid model"                                                              
"/usr/bin/dolphin(3918)" Error in thread 3040732928 : "Unsupported operation (2)": "Invalid model"                                                              
"/usr/bin/dolphin(3918)" Error in thread 3040732928 : "Invalid iterator."       
"/usr/bin/dolphin(3918)" Error in thread 3040732928 : "Unsupported operation (2)": "Invalid model"                                                              
"/usr/bin/dolphin(3918)" Error in thread 3040732928 : "Unsupported operation (2)": "Invalid model"
usw...

Wozu gibts den Dolphin mit root-Rechten wenn sowas nicht funktioniert? Ich bin langsam von KDE4 echt genervt ist ja nicht alles. Hauptsache der Desktop sieht schön Vista-ähnlich aus. Funktionalität ist offensichtlich out. Werde wohl downgraden auf 11.1 mit KDE 3.5
 

Ganymed

Guru
Naja, du kannst dir z.B. nach ALT+F2 > kdesu kate > pw die Seitenleiste öffnen und dich dort durch das GUI zur Datei klicken.
Das funktioniert einwandfrei.

Gruß Ganymed
 
Das ist keine Lösung, weil völlig unpraktikabel. Zb. lade ich mir des öfteren diverse Foren etc.- Software herunter entpacke die und verschiebe sie per Konqueror, oder eben jetzt Dolphin nach /srv/www/htdocs um dann noch fix Konfigurationsdateien anzupassen. Kate ist da keine Alternative, denn da kann ich dann auch die Konsole nehmen. Und das ist nur ein Szenario für die vielen Zwei-Finger-Menschen. Der Dolphin kann unter System genauso wie ehedem der Konqueror als root aufgerufen werden, nur das auser hin und her schieben nix geht :down:
 

Ganymed

Guru
leuchtturmwärter schrieb:
... keine Alternative, denn da kann ich dann auch die Konsole nehmen.

... was bei häufig wiederholbaren Aktionen durch eine ausführbare Textdatei sicher auch schneller geht.

Vielleicht liest du dich 'mal in das Erstellen von Shellscripten ein.

Gruß Ganymed
 

Tooltime

Advanced Hacker
leuchtturmwärter schrieb:
Der Dolphin kann unter System genauso wie ehedem der Konqueror als root aufgerufen werden, nur das auser hin und her schieben nix geht
Dafür geht in Konqueror noch alles wie früher, ist also kein KDE4 sondern ein reines Dolphin-Problem. Ergo zurück zum altbekannten.
 
Oh, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :roll: Eigentlich könnte ich den Dolphin auch glei deinstallieren, er ist so betrachtet bei mir eh nutzlos :???:
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
Notlösung/ Workaround- als user in der shell "xhost +local:0" (ohne Anführungszeichen) eingeben, dann gehts.

leuchtturmwärter schrieb
Code:
Wozu gibts den Dolphin mit root-Rechten wenn sowas nicht funktioniert? Ich bin langsam von KDE4 echt genervt ist ja nicht alles. Hauptsache der Desktop sieht schön Vista-ähnlich aus. Funktionalität ist offensichtlich out. Werde wohl downgraden auf 11.1 mit KDE 3.5
meine Rede :zensur:

mfg
spezi
 

Ganymed

Guru
Hi Leuchturmwärter,
der Dolphin ist nicht so schlecht wie viele behaupten, nur etwas gewöhnungsbedürftig. Meine Komentare dazu waren anfangs auch nicht gerade druckfähig ;)
Aber wenn du dir den Dolphin etwa wie im Link dargestellt einrichtest, kannst du sehr bequem damit arbeiten.


Für mich ist Dolphin zum Standarddateiverwalter geworden.

Gruß Ganymed
 
Ich hab mich wohl zu früh gefreut :/ Nach dem ich mir den Konqueror sowohl als root als auch als Benutzer in der Dateiansicht zurechtgestutzt habe, und das auch funktionierte zeigt er mir jetzt (nach einem Neustart) nur noch die Dateigrößenansicht und die Terminalansicht. Vorher beim Start kommt noch ne Meldung das fsview keine automatische Aktualisierung unterstützt usw. Wo ist hier der Haken? :???:
 

Tooltime

Advanced Hacker
Zum Thema Konqueror, habe einfach zwei kleine desktop-Dateien unter /usr/share/applications/kde4 abgelegt und alles läuft ohne Probleme.

my_konqfilemgr.desktop (Für den normalen User):
Code:
[Desktop Entry]
X-SuSE-translate=true
Exec=kfmclient openProfile filemanagement
GenericName=File Manager
Icon=user-home
InitialPreference=7
Name=Konqueror
StartupNotify=true
Terminal=false
Type=Application
Categories=Qt;KDE;System;FileManager;
my_konquerorsu.desktop (als root):
Code:
[Desktop Entry]
X-SuSE-translate=true
Type=Application
Exec=dbus-launch konqueror --profile filemanagement
X-DocPath=konqueror/index.html
Icon=folder-red
X-KDE-SubstituteUID=true
GenericName=File Manager - Super User Mode
Name=Konqueror
Categories=Qt;KDE;System;FileManager;
 
Oben