• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE4: Desktop Modus ändern

panamajo

Guru
Hi,
nach dem heutigen Upgrade auf KDE4.3.4 wollte ich testen ob sich bei den Desktop Modi etwas geändert hat. Mit Desktop Modi meine ich das Verhalten wie KDE4 den Hintergrund behandelt, AFAIK gibt es aktuell 3 Modi:
- Plasma (alles auf dem Desktop sind Plasmoids (also kleine Anwendungen die alles mögliche darstellen können)
- Desktop Files (herkömmliches Verhalten wie KDE3: Dateien und Ordner lassen sich auf dem Desktop ablegen)
- Desktop (s.u.)

Üblicherweise verwende ich Desktop Files, zum Testen habe (per Kontextmenü mit Rechtsklick) IIRC "Desktop" ausgewählt. Jetzt sind die Icons weg, aber ich bekomme mit einem Rechtsklick auf den leeren Desktop kein kontext Menü um die Einstellung zu ändern. Ein Klick mit der mittleren Maustaste hinterlässt ein Plamoid mit der Fehlermeldung
"This object could not be created for the following reason:
Could not find the following component:
plasma_applet_notes"

Im Control Center habe ich auch nichts gefunden wo ich den Desktop Modus ändern kann, wie bekomme ich jetzt wieder einen vernüftigen Desktop her?
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Zuerst würde ich überprüfen, ob alle Pakete aktualisiert sind.
Für das eigentliche Problem:
Ich würde Testen mit neu angelegtem Benutzer, ob alles in Ordnung ist, weil wenn
diese Fehler auch da auftreten, dann ist generell etwas nicht in Ordnung.
Bis jetzt habe ich fast nach jedem Update kleinere Probleme, die Aufgrund schon
vorhandenen Konfigurationsdateien im .kde4 / .kde aufgetreten sind. Sprich
diese vollständig löschen und Desktop nach Abmelden/Anmelden neu einrichten.
Das spart grundsätzlich Zeit ;-)

MfG
misiu
 
Oben