• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] GNOME Arbeitsflächeneffekte

Aus Performencegründen nutze ich für openSUSE seit geraumer Zeit den GNOME-Desktop. Nach einer kürzlich durchgeführten Aktualisierung sind nun standardmäßig die Arbeitsflächeneffekte aktiviert und sorgen für einen merklichen Leistungsabfall. Leider konnte ich trotz langer Sucherei keine Möglichkeit finden, diese Effekte abzuschalten. Oder ich sehe mal wieder den Wald vor lauter Bäume nicht ...

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Danke im Voraus
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
OP
S

Stinger_AM

Newbie
Asche auf mein Haupt!

Meine Betriebssystem-Aktualisierung kam von openSUSE 11.1 auf (jetzt) 11.2. Derzeit läuft bei mir GNOME 2.28 mit besagten Arbeitsflächeneffekten.
 
OP
S

Stinger_AM

Newbie
Unter Ubuntu gibt es ein Menü "Erscheinungsbild" eine Registerkarte Desktop-Effekte, in der ich diese ausschalten kann. Hier unter openSUSE fehlt eben dieses Register. Kann ich das Problem evtl. auch durch Deinstallation bestimmter Packete erreichen?
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Ich habe bei mir kein Gnome laufen, aber wenn ich mich recht entsinne, ist das Paket compizconfig-settings-manager das was du suchst.
 
Oben