• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Umstellung von KDE 3.5 auf 4.1

18301

Hacker
Hallo

hatte bis jetzt nur KDE 3,5 möchte aber ganz gerne opensuse 11.2 installieren.
Gibt es da Pobleme mit der Anzeige des Desktops?
Oder sonstige Probleme?


Gruss Frank
 
KDE4 ist in einigen Bereichen durchaus eine etwas andere Kiste als KDE3 - hinsichtlich der grundsätzlichen Konzepte solltest Du Dich also mal ein wenig schlau lesen (ich finde allerdings, dass diese neuen Konzepte eine große Bereicherung darstellen). Nebenbei gesagt: Du kannst KDE4 auch auf der 11.1 schon ausprobieren, es lässt sich parallel zu KDE3 installieren.

Hinsichtlich der Anzeige ist zu beachten, dass die Desktopeffekte von KDE4 reichlich Gebrauch von Composite machen. Zudem solltest Du eine funktionierende xorg.conf in der Hinterhand haben, wenn Du auf die 11.2 umsteigst; die aktuelle Version von xorg setzt auf eine vollständige Verwaltung durch HAL, d.h. per default wird keine xorg.conf mehr verwendet - was man so liest, klappt das meistens wohl ganz gut, jedoch nicht immer, so dass man diese Datei gewissermaßen in petto halten sollte. Das ist jedoch unabhängig von KDE4.
 
OP
1

18301

Hacker
Hallo gropiuskalle

oh man alles Spanische Dörfer für mich.

Wollte die DVD einlegen und einfahc ein update machen.

Hatte mir das KDE 4 mal angeschaut, scheint etwas komplizierter zu sein als 3.?

Mal sehen was ich mache.

Danke dir!!!

Gruss Frank
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
→ moved to KDE

Und wenn, dann solltest du KDE 4.3 nehmen. Die Version 4.1 war mehr als enttäuschend!
 

Dogges

Newbie
gropiuskalle schrieb:
Du kannst KDE4 auch auf der 11.1 schon ausprobieren, es lässt sich parallel zu KDE3 installieren.

Gibt es denn irgendwo eine gute Step-by-Step-Anleitung, wie ich KDE4 (aktuelle Version) parallel zu KDE3 installieren kann, ohne mir eine gegenseitige (negative) Beeinflussung der beiden Systeme einzuhandeln?
Ich verwende OS 11.1 (KDE 3.5.10 "release 96"). Eine meiner häufigen Anwendungen ist u. a. AMAROK mit Anbindung an eine mySQL-DB.

Über gute Hinweise oder Links würde ich mich freuen.

Gruß an alle
 
Vom Standpunkt des Systems aus betrachtet sind KDE3 und KDE4 einfach zwei verschiedene Desktop Environments. Konfigurationsdateien werden (zumindest unter SuSE) getrennt in ~/.kde und ~/.kde4 abgelegt - zu beachten ist lediglich, dass einige KDE-Anwendungen nicht gleichzeitig installiert werden können, jedoch laufen KDE3-Anwendungen auch unter KDE4 und umgekehrt.

Wie sich KDE4 installieren lässt, hat lOtz →hier eingehend beschrieben.
 

Dogges

Newbie
Vielen Dank für die Antwort und den Link auf die Beschreibung von lOtz.
Ich habe versucht die Installation gem. der Beschreibung durchzuführen, leider ohne Erfolg, da sich eine ganze Menge Abhängigkeitsprobleme mit KDE3 ergeben haben.
Dennoch danke für den Hinweis.
 
Abhängigkeitsprobleme sind unter Umständen völlig normal - YaST / zypper bietet aber an, diese Konflikte zu lösen, also schaue Dir diese Lösungsvorschläge mal genauer an oder poste sie hier notfalls.
 

Dogges

Newbie
Ich hatte die Installation via smart versucht. Nachdem ich gerade eben die Installation mit YaSt probiert habe, konnten die Probleme behoben werden; KDE4 läuft!. Danke für den Tipp.
Ich werde jetzt mal in den kommenden Tagen mit KDE4 "spielen" und dann mal schauen, wie und ob ich AMAROK (mit mySQL) und DigiKam auf die 4er-Version umstellen kann.
Nochmals meinen besten Dank!
 
Oben