• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] dead keys funktionieren nicht mehr

Philo

Newbie
Ich benutze das schweizerische Tastaturlayout, aber seit ein paar Tagen kann ich keine Zeichen mehr mit den dead keys zusammensetzen.

Anstatt ë bekomme ich ¨e
Edit: Firefox nur "e"

Kde bietet mir folgende Einstellung an, die meines Erachtens korrekt ist & auch aktuell benutzt wird:

Code:
setxkbmap -model pc104 -layout ch -variant fr

Aber leider klappt es nicht...


Nur zur Info der Abschnitt aus der xorg.conf:

Code:
Section "InputDevice"
  # Driver "kbd" will be disabled unless 'Option "AutoAddDevices" "off"' 
  # is set in "ServerFlags" section. 
  Driver       "kbd"
  Identifier   "Keyboard[0]"
  Option       "Protocol" "Standard"
  Option       "XkbLayout" "ch"
  Option       "XkbModel" "microsoftpro"
  Option       "XkbRules" "xfree86"
  Option       "XkbVariant" "de"
EndSection

Benutze auch noch scim/Skim

Weiß einer Rat? Ich bin für jede Idee wirklich dankbar :???:
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Hast du das Problem seit dem Umstieg auf die 11.2, oder hat es unter dieser Version vorher schon einmal funktioniert?
 
OP
P

Philo

Newbie
Code:
kde4-config --version
Qt: 4.5.3
KDE: 4.3.3 (KDE 4.3.3) "release 182"
kde4-config: 1.0

Es klappte auch noch eine Zeit nach dem "live update".
 

G aus W

Hacker
Hallo Philo,

werden Einstellungen, die Du unter Systemeinstellungen -> Land/Region und Sprache -> Tastaturlayout vornimmst, nicht übernommen? Gar nicht, oder nach Neustart wieder weg?

Greg
 
OP
P

Philo

Newbie
G aus W schrieb:
Hallo Philo,

werden Einstellungen, die Du unter Systemeinstellungen -> Land/Region und Sprache -> Tastaturlayout vornimmst, nicht übernommen? Gar nicht, oder nach Neustart wieder weg?

Greg

Dort steht ja auch der Befehl:
Code:
setxkbmap -model pc104 -layout ch -variant fr
Das schweizerische Layout wird auch mit der französischen Variante verwendet, halt nur dass meine dead keys nicht funktionieren...

...als ob es so wäre:
Code:
setxkbmap -model pc104 -layout ch -variant fr_nodeadkeys
 

G aus W

Hacker
Hi Philo,

bei mir kann man da im Menü auch noch auswählen:

setxkbmap -model pc104 -layout ch -variant fr_sundeadkeys

Führt das zu was?

Ansonsten mal mit neuem Benutzer (oder leerem .kde) versuchen und sehen, ob es da korrekt klappt.

Greg
 
OP
P

Philo

Newbie
G aus W schrieb:
Hi Philo,

bei mir kann man da im Menü auch noch auswählen:

setxkbmap -model pc104 -layout ch -variant fr_sundeadkeys

Führt das zu was?

Ansonsten mal mit neuem Benutzer (oder leerem .kde) versuchen und sehen, ob es da korrekt klappt.

Greg

fr_sundeadkeys zeigt kein ¨ also genauso wie ohne diese Option vorher nur bei Firefox oder OpenOffice war "e"

neuer Nutzer:
Für alle KDE/QT-lastigen Sachen keine ¨Anderung (Opera, Konsole, Kwrite...) immer noch ¨e
Firefox zeigt: ë wie es sein sollte...
 

G aus W

Hacker
Hi Philo,

phew, da muß jemand mit mehr Sachverstand ran, ich muß leider passen. Höchstens noch ein work-around: Falls Du mit der Compose-Taste den gewünschten Effekt erzielen kannst, könntest Du wenigstens ohne übermäßigen Aufwand die gewünschten Zeichen auf Deinen Bildschirm zaubern. Ich habe z.B. meist die rechte Win-Taste als Compose gesetzt, dann geht "ë" z.B. mit (nacheinander) Right-Win, Anführungszeichen, e. Oder "ç" mit Right-Win, Komma, c. Eigentlich ganz nett. Aber vielleicht kennst Du das längst, dann langweile ich Dich nicht weiter.

Gruß Greg
 
OP
P

Philo

Newbie
Der Workaround ist nicht gerade eine Wunschlösung, weil 1. das Problem damit nicht behoben und 2. die Kombination ¨e längst zu einem Automatismus geworden ist. Im Bureau nutze ich zudem auch das gleiche Layout...
 
OP
P

Philo

Newbie
Es funktioniert wieder...
Skim/scim war der Übeltäter
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/scim/+bug/200813/comments/26

(...) removing all scim-* packages and ~/.scim solved my issues

Ich hätte es mir denken können, nach dem Upgrade auf 11.2 hatte ich anfangs Probleme mit dem SKIM-Panel..

Ich versuche scim/skim wieder neu zu installieren, notfalls probiere ich was anderes aus, etwa ibus...
 
OP
P

Philo

Newbie
So habe das Problem nun ganz aufgeklärt:
http://bugs.gentoo.org/131644
When configuring SCIM, leave the English/Keyboard IMEngine enabled. That is the
only way SCIM has to properly use your keyboard layout with deadkeys on Qt
apps.

Ich hatte die europäische/deutsche Tastatur aus dem Skim-menü enfernt, weil ich Skim ja nur für Japanisch brauche.
Das war wohl die Ursache. Ein Scim-bug ist es trotzdem.
 
Oben