• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kalenderübernahme in KOrganizer in openSUSE 11.2

musi

Newbie
Hallo,

ich habe meine openSUSE 11.0 durch die neue 11.2 ersetzt. Es hndelt sich um eine Neuinstallation, kein update. Nun will ich in KOrganizer meinen bestehenden Kalender übernehmen. Ich habe den Import enrtsprechend dem Benutzerhandbuch durchgeführt, wie ich das im übrigen auch bei vorherigen Neuinstallationen seit KDE2 gemacht habe. Die Datei wird als Ressource auch eingefügt, jedoch werden im Kalender keine Einträge angezeigt.

Meine bisherige Installation: openSUSE 11.0, 64bit, KDE 4.3.1 aus Factory-Repo (Stand Ende September)

Was mache ich falsch, bzw. fehlen möglicherweise Pakete.


Musi
 

Ganymed

Guru
Nachdem du die Kalenderdatei aus der Sicherung in das entsprechende Verzeichnis der neuen Installation kopiertest, solltest du diesen Kalender in den KDE-Systemeistellungen/Erweitert/KDE-Recourcen als anzuwendende Recource "anhaken" und evtl. auch als Standardkalender markieren.

Etwas anderes fällt mir nicht ein :???:

Gruß Ganymed
 
OP
M

musi

Newbie
Hallo Ganymed,


danke für Deinen Hinweis, aber der Haken war bereits gesetzt. Wars also nicht.


Mit ist jetzt noch eingefallen, dass in den Factory-Repo doch einmal die Umstellung auf akonadi erfolgte. Könnte es vielleicht damit zusammen hängen?

Habe also akonadi installiert und den Kalender nach Löschung im Home-Verzeichnis neu gestartet und den Kalender wieder eingefügt. Ohne Erfolg! :???:


Gruß Musi
 

Ganymed

Guru
Zum normalen Betrieb des Kalenders musst du nur die Datei hinüber kopieren, den Kalender einmal starten, links unten die jetzt wohl zwei Kalender anhaken und evtl Kontact noch einmal starten.
Ich weiss, dass ich den Akonadiserver im Zusammenhang mit der Syncronisation unserer Palms benötigte, nur zum Betrieb eine einfachen Kalenders ist das schon etwas heftig.
So im Groben, Akonadi will noch mysql laufen haben, dessen Dämon will gestartet sein und du musst zur Gruppe der sql-user gehören.
Ich habe das bei mir hier irgendwie zum Laufen gebracht, was von meinen gedenglischten Google Aktionen nützlich oder nötig war kann ich nicht mehr sagen und hier nicht veröffentlichen :eek:ps: .
Was aber sehr hilfreich, wenn auch nur mit Englischkenntnissen, ist die Testroutine über das GUI des Akonadi. Die liefert für Leute die Englisch können gute Meldungen.
 
OP
M

musi

Newbie
Nach Deiner Antwort habe ich nochmal nachgesehen, ob eventuell frühere Einträge noch vorhanden sind, und siehe da, sie sind es. Bis zur Installation der Aktualisierung von KDE, als der akonadi mit installiert wurde und dann auch aktiviert wurde, sind die Daten noch vorhanden. Alles was da nach kommt, fehlt.

Da habe ich wohl einen Fehler gemacht, als ich der Umstellung auf akonadi zugestimmt habe. Ich weiß, bin selbst daran schuld das ich Pakete aus der Factory-Repo installiert habe.

In meiner Sicherung habe ich auch die Datenbank-Dateien im Verzeichnis home/.local/share/akonadi gefunden. Besteht die Möglichkeit, über einen Testbenutzer meine Daten wieder in das normale Datenformat zu bekommen, um diese dann wieder zur Verfügung zu haben. In meinem aktuellen Benutzer möchte ich das nicht machen, da ich akonadi nicht mehr nutzen werde, da eine Synchronisation zunächst nicht notwendig ist.


Musi
 
Oben