• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Nette Sachen für das Panel

mosquito

Newbie
Da ich bislang nicht fündig geworden bin, vielleicht hat ja Jemand ein paar gute Tips.
Für Gnome und XFCE gibts so feine, kleine Plugins für das Panel, insbesondere mag ich in XFCE den "Battery Monitor" und den "Network Monitor" oder auch "WaveLan".
Gibt es was Vergleichbares auch für KDE, wo ich im Panel grafisch sehen kann, was z.B. an den Netzwerkkarten durchgeht?

:roll:
 
OP
M

mosquito

Newbie
Stimmt, ich hätte es erwähnen sollen.
Ich meine KDE 4.3.1 in der aktuellen 11.2.
Seit 10.0 arbeite ich eigentlich fast ausschließlich mit Gnome und hinundwieder mit XFCE, jetzt mit 11.2 habe ich mal wieder eine Testinstallation mit KDE gemacht und diese Spielerchen im Panel fehlten mir gleich. Solcherlei Zeug ist in Gnome und XFCE in der Auswahl, wenn man was zum Panel hinzufügen möchte, bei KDE hab ich nix gefunden. Möglicherweise stell ich mich bei der Suche auch nur etwas deppert an.
:)
 
Rechtsklick auf den Desktop → ggf. "Miniprogramme entsperren" → "Miniprogramme hinzufügen". Unter dem Stichwort "plasmoid" findest Du in Deiner Paketverwaltung noch andere Progrämmchen, insbesondere dann, wenn Du die Community-Quelle von KDE4 aktivierst:

http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/Community/openSUSE_11.2
 
OP
M

mosquito

Newbie
Hallo Gropiuskalle!
Zuerst mal danke für Deinen Hinweis! Ich hab Deine Anleitung befolgt, bin dann aber nicht fündig geworden. Da ist allerlei Zeug unter dem Stichwort plasmoid, aber ich hab nichts gefunden, was z.B. den Datenverkehr der Netzwerkkarten grafisch darstellt, in der Art, wie ich es oben beschrieb. Hast Du vielleicht noch einen Tip?
:)
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
gehe her und wähle Miniprogramme entsperren.
Dann wechselt du zu der Kontrollleiste in der du die Anzeige haben willst und wählst hier den Reiter Miniprogramme hinzufügen und fügst z.B. das Miniprogramm systemmonitor-netzwerk hinzu und schon hast du diesen in der von dir gewünschten Kontrollleiste.
 
OP
M

mosquito

Newbie
Danke für die helfenden Hinweise!
So nett KDE 4 mittlerweile aussieht, aber bei den kleinen optischen Schmäckerchen im Panel kann KDE eindeutig nicht mit Gnome und XFCE mithalten.
Der Systemmonitor-netzwerk funktioniert, aber schön ist er nicht.
Insofern ist die Fragestellung aus meiner Sicht als gelöst zu betrachten, da wahrscheinlich keine anderen Ergebnisse mehr zu erwarten sind!
Zumindest läuft einer von vier Rechnern jetzt dennoch mit KDE.
:)
 
Oben