• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gnome Proxy Manager speichert keine Änderungen

dj_503412

Member
Hi Leutz,

als ich letztens so mein openSuse11.2Gnome fürs Wlan an der Uni eingerichtet hab, fand ich im Kontrollzentrum nen Proxy-Einstellungsmanager. Das fand ich wunderbar, hab da die Proxydaten eingetragen und es lief alles wunderbar. Jetzt bin ich aber zuhause und möchte den Proxy nicht mehr... Nur leider ist es so, dass jegliche Änderungen offensichtlich nicht gespeichert werden. Egal was ich einstelle oder in die Felder eintrage, wenn ich mich neu anmelde sind wieder die Daten vom Uni-Proxy drin und auch aktiviert...

wie kann ich dem Manieren beibringen?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ein gräßliches, gehörntes Wesen, das Hintergrundbilder frisst :ugly:
http://de.wikipedia.org/wiki/Daemon

Hast du mal über Yast geschaut ob da ein Proxy fest eingerichtet ist?

Bzw. startest du immer mit einer leeren Sitzung oder wird eine gespeicherte Sitzung geladen?
 
Ich würde den Pfad der Konfigurationsdatei mal untersuchen, insbesondere im Hinblick auf eventuell fehlende Rechte oder sowas - weiß ja nicht, was da genau arbeitet, aber vielleicht darf man das nur als root konfigurieren?
 
OP
D

dj_503412

Member
@lOtz1009: Das Problem tritt in beiden Fällen auf. tatsächlich gibt es im Yast auch ne Proxykonfiguration (hatte ich nicht mit gerechnet, weil ich den Proxy mit normalen Benutzerrechten erstellt hab). ich hab die Konfiguration mal entsprechend angepasst und werde das beobachten.

@gropiuskalle: naja ich konnte die Daten ja auch einrichten. (sprich schreibrechte) folglich müsste ich sie doch auch überschreiben können?
 
OP
D

dj_503412

Member
es scheint als nehme er standardmäßig immer die Einstellungen aus dem Yast (also von root, was ja nicht ganz abwegig ist). ich kann sie zwar für die aktuelle sitzung ändern, aber beim nächsten anmelden sind wieder die von root drin.
wär an sich ja nicht schlecht, wenn ich nur in einer Umgebung unterwegs wäre. DAs ist aber leider nicht der Fall.... das ist doch :zensur:
 
Oben