• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Tastenkombination ins KDE-Menu eintragen

Olaf123

Member
Hallo !

Ich möchte eine bestehende Tastenkombination auch per klickbaren Eintrag im KDE-Menu haben.
Dafür gibt es zwar den Menu-Editor, aber dort muss ich die enbtsprechende Tastenkombination durch Drücken der Tasten eingeben, was dann aber die entsprechende Funktion hervorruft und ich nicht weiterkomme mit dem Eintragen.

In welche Dateien muss ich was eingeben, um eigene Einträge im KDE-Menu mit Tastenkombinationen zu versehen, bzw. umgekehrt?

Hintergrund:
die KDE-Session läuft in einem nx-Fenster, und für eben dieses möchte ich Tastenkombinationen (wie z.B. Strg + Alt + T für Schließen/Suspend der nx-Session) fest ins KDE-Menu zwecks Klickibunti-Bedienung eintragen. Wenn ich aber in dem dafür gedachten KDE-Menu die Tastenkombination eintrage, muss ich diese ja drücken - und das ruft logischerweise die Funktion in dem nx-Fenster sofort auf. Ich komme also gar nicht dazu, diese so einzutragen.

Gruß
Olaf
 
OP
O

Olaf123

Member
Den Gedanken hatte ich auch, aber ich weiß nicht, wie ich in der Kombination freeNX-Server + nomachine-nx-Client eine Tastenkombination deaktiviere. Diese bezieht sich ja offenbar direkt auf nx, und nicht auf eine KDE-Funktion - mutmaße ich.

Gruß
Olaf
 
Oben