• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Eclipse-Dialog-Buttons funktionieren teilweise nicht

DerArne

Member
Hallo zusammen,
nach dem Update auf 11.2 habe ich das Problem, das unter Eclipse die Dialogbutton nicht mehr mit der Maus betätigt werden können. Zum Glück funktionieren sie aber noch über Tastatur-Shortcuts. Die Buttons geben zwar eine optische Rückmeldung, sie seien gedrückt, lösen aber nicht aus.
Außerdem kann ich das Aussehen von GTK-Applikationen nicht ändern. Ich kann unter Systemeinstellungen->Erscheinungsbild->GTK-Stile und Schriftarten einstellen was ich will, es ändert sich nichts.
Wichtig ist mir vor allem das Eclipse wieder funktioniert. Was muss ich tun? Welche Infos braucht ihr, um mir zu helfen?

Ich habe gleich nach dem Update auf 11.2 das KDE 4.3-Repository hinzugefügt. Um auf KDE 4.3.3 zu aktualisieren.

Viele Grüße
Arne
 
OP
DerArne

DerArne

Member
Hallo zusammen,
nun funktioniert Eclipse bei mir auch unter OpenSuSE 11.2 :D

Das Problem:
Mit gtk 2.18 gab es eine Änderung, die Eclipse nicht verträgt.

Auf http://www.gtk.org/ steht:
GTK+ 2.18 stable release
GDK changes
GDK has been rewritten to use ‘client-side windows’. This means that GDK maintains its own window hierarchy and only uses X windows where it is necessary or explicitly requested. Some of the benefits of this change are

* Reduced flicker
* The ability to do transformed and animated rendering of widgets
* Easier embedding of GTK+ widgets, e.g. into Clutter scene graphs

See gdk-demo for some simple examples of client-side windows in action. See the documentation for information about possible problems when moving to client-side windows.
siehe auch hier:
https://bugs.launchpad.net/gtk/+bug/442078

Die Lösung:
Man kann dieses Feature abschalten mit
Code:
export GDK_NATIVE_WINDOWS=true
(entweder ins .profile oder vor dem Start von Eclipse ausführen.)

Viele Grüße
Arne
 
Oben