• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kdm Theme

Also,
wenn mein KDM 4.3.3 startet, erscheint beim Erststart Opensuse als Thema.

Okay!

Wenn Ich mich dann auslogge und zum Anmeldebildschirm zurück möchte erscheint die Fehlermeldung: "Dieses Thema kann nicht mit der Authentifizierungsmethode "Generic" verwendet werden."

Was heißt das im Klartext?


MfG
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Steht irgendwas auffälliges in den entsprechenden Logfiles?
Benutzt ihr einen Fingerabdruckscanner?

Was liefert denn rpm -qa | grep kdm
 

912-targa

Newbie
Danke für die super schnelle Antwort!

Ja ich benutze einen Fingerabdrucksensor. Soeben habe ich auch diesbezüglich einen Hinweis in einem englischsprachigen Forum gelesen.

Wenn ich in der Hardwareeinstellung unter Yast den Fingerabdrucksensor deaktiviere tritt der Fehler nicht mehr auf.

Unter 11.1 hat das mit aktiviertem Fingerabdrucksensor funktioniert jetzt unter 11.2 (Neuinstallation kein Update) leider nicht mehr.

Jetzt würde mich natürlich interessieren wie das mit aktiviertem Fingerabdrucksensor unter 11.2 funktioniert.

Noch eine Idee?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Was ich bisher im Zusammenspiel kdm <-> fingerprint gelesen habe, führte alles ins Leere.
Der gdm sollte das aber ordentlich unterstützen. Evtl. kommt ein Wechsel in Frage.
Ansonsten würde ich mal in den Bugzillas von Novell bzw. KDE nachschauen, inwiefern an dem "Fehler" gearbeitet wird.

//EDIT:
Evtl. hilft auch ein Upgrade auf KDE 4.3.4
 

912-targa

Newbie
Das Update auf 4.3.4 habe ich soeben installiert.

Nun bin ich einen Schritt weiter. Die Fehlermeldung kommt nicht mehr :)

Aber um den Fingerprint zum Login zu verwenden muss man erst ein mal Enter drücken. Noch nicht schön aber nutzbar.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Oben