• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gelöst: schwarzer Bildschirm nach Erstinstallation 11.2

jadec5

Member
Bei der Erstinstallation von openSUSE 11.2 auf meinem Laptop HP nx6325 wird nach de, Erststart nach dem Hinweis von YAST "Die Systemkonfiguration wird geschrieben" der Bildschirm schwarz, keinerlei Funktionen ist möglich.

Hat jemand eine Lösung? Die 11.1 läuft wunderbar.
 

whois

Ultimate Guru
Das gleiche tritt hier auch auf bei HP NB Pavillion DV 8000.
Allerdings nur bei HP scheint da irgendein Problem zu geben. :???:
 

jpo234

Newbie
jadec5 schrieb:
Bei der Erstinstallation von openSUSE 11.2 auf meinem Laptop HP nx6325 wird nach de, Erststart nach dem Hinweis von YAST "Die Systemkonfiguration wird geschrieben" der Bildschirm schwarz, keinerlei Funktionen ist möglich.

Hat jemand eine Lösung? Die 11.1 läuft wunderbar.

OK, Problem hatte ich auch. Der radeonhd-Treiber hängt da die ganze Kiste auf.
Der Grafikchip ist ein ATI Technologies Inc RS482 [Radeon Xpress 200M], also ein etwas älterer Chip der von den aktuellen fglrx-Treibern nicht mehr unterstützt wird (und die alten gehen nicht mit Kernel und X Server in 11.2).

Lösung: per sax2 eine xorg.conf erstellen und dort dann manuell in der Section "Device" den Treiber von "radeon" auf "ati" ändern. Damit funktioniert bei mir Video in kaffeine und glxgears. Bei den Desktop-Effekten bleiben allerdings hässliche Artefakte, also muss man auf Transparenz verzichten.

P.S.: Wenn man beim Booten die Failsafe Option wählt, kommt man zumindest mit dem VESA-Treiber erstmal ins System rein.
 
Hab auch den HP nx6325 mit der radeon xpress 200m.

Ich hab mit der 11.2 RC1 (i586) angefangen und auf jedes update gehofft, daß es besser wird.

Ich bin dann auch mal draufgekommen im Grub ein Vesa einzugeben, dann isser hochgelaufen, aber fest eingertagen hat dann auch nichts gebracht. Ich konnte auch noch keine Regelmäßgkeit feststellen, wann es geht oder nicht. Die Kiste ist dann nicht mehr ansprechbar, und es hilft nur noch Netzstecker und Akku raus. :(
Blöderweise ist es die Kiste meiner Frau, und der kann ich kein "ab und zu gehts" System vorsetzen. :irre:

Hat noch jemand eine Idee oder ein Hinweis?

Gibts schon einen Bugreport dazu oder was meint ihr, wer dafür der richtige Adressat ist openSUSE, Ati/amd(mit wenig Hoffnung) oder XORG team?

Daniel

edit:
den Tip mit dem ändern der xorg.conf probier ich mal aus, aber eigentlich sollte das ja sogar ohne die xorg.conf laufen.
 
OP
J

jadec5

Member
Die Installation läuft dann problemlos durch, wenn bei der Installation die Funktion "Abbilder installieren" nicht (!) angewählt wird. Default ist angewählt, also abwählen. ;)
 
Oben