• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bildschirm teilen

Hallo,

eine Neuerung von Windows 7 gefällt mir ganz gut: mit einer Tastenkombination kann ich ein Fenster auf die rechte oder die linke Hälfte des Bildschirms maximieren . Da 16:9 ja leider zum Standard geworden ist, kann man ja eh kaum die gesamte Bildschirmbreite nutzen.

Wie kann ich so etwas in KDE umsetzen?
 

kuede

Member
Falls du an deiner Maus drei Maustasten hast, solltest du die mal mit dem Maximieren-Button testen. Ist nicht dasselbe, aber eine Abkürzung auf dem Weg dahin.

Finde ich neben dem Fensterheber ziemlich praktisch.
 
Eigentlich würde ich erwarten das Du das Fenster des gewünschten Programms mit gedrückter linker Maustaste an die linke oder rechte Bildschirmseite ziehst und es dann auf die Hälfte des Bildschirms gezogen wird. Da das selbst unter XFCE schon länger geht, würde es mich wundern wenn das bei KDE nicht geht.
 
thio schrieb:
kann KDe 4 dieses Faeture mittlerweile?
Wie kann man es aktivieren?
Muss man nicht aktivieren.
Einfach das Fenster mit der Maus "packen" und an die linke Bildschirmmitte "schleudern" und schon wird es auf die linke Hälfte des Monitors proportioniert.
Das Gleiche kannst Du mit einem anderen Fenster an der rechten Seite machen, dann hast Du 2 Fenster 50:50 aufgeteilt.

Oder Du schleuderst ein Fenster in die Ecke des Bildschirms, dann wird es dort zu 25% proportioniert.
 

thio

Hacker
Muss ich mal ausprobieren.

Jeodch, kann man die Bildschimre auch "fest" / Dauerhaft teilen?

Also quasi das immer zwei Arbeitsflächen auf dem Bildschirm angezeigt werden?

Ist es auch möglich, dass im Vollbildmodus nur eine "Hälfte" des Bildschirms (also nur ein virtueller Desktop) belegt ist?
 
Oben