• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Anmeldenamen nicht zeigen und Gnomemenü

dj_503412

Member
Hi Leutz, ich hab da mal zwei Fragen:
ich hatte bis vor wenigen Stunden noch openSuse10.3Gnome und bin jetzt auf die 11.1 umgestiegen. Witziger Weise hatte ich das erste Problem schon in der 10.3er Version, dachte mir da aber das das wohl in der 11.1er anders wird.. naja^^
also:
1. Wenn ich in der Konfiguration des Gnomemenüs Haken vor verschiedene Dinge setze um diese zu aktivieren, verschwinden die einfach nach nen paar Sekunden wieder... ôo
2. In der 11.1 wird standardmäßig der Anmeldename angezeigt, sodass man nur noch pw braucht, das war bei 10.3 anders. Ich bin mir sicher das kann man auch entsprechend einstellen, aber wo ist die Option?

danke euch für die Hilfe
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Normal lässt sich das über Yast einrichten.
Ansonsten schau dir mal die /etc/sysconfig/displaymanager an
 
OP
D

dj_503412

Member
ich nehme an du beziehst dich auf mein "Problem" mit dem Anmeldenamen. Das mit dem Yast dachte ich mir auch schon, nur kann ich die Option leider nicht finden. Vllt kann mir ja jemand nen Tipp geben der 11.1Gnome kennt^^

und bezüglich des Menüs hast du keine Idee?

danke
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Sorry, ich benutze kein Gnome.
Übrigens wird sich auch die Anmeldeproblematik nicht über die displaymanager lösen lassen, dort kann man nur die Autologin-Funktion einstellen.
gdmsetup ist ja rausgefallen. Entweder gibts eine Möglichkeit über die Einstellungen von Gnome selbst oder IIRC in der gdm.conf
Aber wo genau die liegt...
 
OP
D

dj_503412

Member
mittlerweile hab ich 11.2 und noch immer dieselben beiden Probleme, weiß zufällig jemand woran das liegt und kann mir helfen?
 
OP
D

dj_503412

Member
das mit dem Anmeldenamen hab "ich" gelöst http://forums.opensuse.org/install-boot-login/426059-do-not-show-login-name.html

aber das mit dem Menü ist noch immer ein Problem...
 
Oben