• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehler nach neuinstalltion

Hallo
ich hoffe das ist das richtige Forum

ich habe ein Notebook mit 2 Boot-Partitionen. ( eine ist die Arbeits- die andere die testpartition ) auf beiden ist das gleiche Suse 11.1 mit kde 4.3. Alle pakete sind auf beiden Partitionen gleich. Da ich meine Arbeitspartition neu machen will, habe ich zunächst testweise die testpartition komplett neu installiert. Alles ist soweit ok . Aber einige Plasmoiden laufen nicht obwohl diese in der Liste der Plasmoiden angezeigt werden. Das sind das Fotoalbum, die "Augen" und die Terminalauswahl.

Auch wenn die "Augen" und das Fotoalbum spielereien sind auf die ich verzichten kann, nutze ich die Termianlauswahl schon oft. Ausserdem sind nicht alle Punkte komplett in Deutsch. z.B in Dolphin sind einige Menüpunkte in Englisch, aber die meisten in Deutsch. Auch in den Plasmoiden ist das änlich. So ist beim Startmenu der Punkt verlassen in Deutsch aber dann Logout anstatt abmelden.

Was sonst noch nicht so richtig geht weiss ich noch nicht. Alle pakette sind wie gesagt gleich. Auch die gleichen Quellen. Meine Arbeitspartion ist ca. 4 Monate alt und wurde nie upgedatet. Kann mir jemand sagen wie ich eine fehlerfreie Installation hin bekomme.

Danke im Voraus
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Warum hast du neu installiert? Von welchem Medium? Falls es die LiveCD war weisst du jedenfalls warum Sprachpakete fehlen.
 
OP
B

Bluevelvet64

Hacker
Warum

meine Aktive ist nicht mehr so ganz in Ordnung. Wollte ein frisches System haben.

Installation von einer Suse 11.1 DVD. Diese habe ich seit januar. benutze auf beiden Partitionen die gleichen Quellen

Danke
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Welche sind das denn
Code:
zypper lr -uP
Hast du nach der Installation ein komplettes Update gemacht?
Code:
uname -a
Code:
kde4-config --version
 

whois

Ultimate Guru
Teils Englische und Deutsche Menüführung deutet auf jeden Fall auf einige nicht vorhande Sprachpakete hin.
 
OP
B

Bluevelvet64

Hacker
Die Sprachpakete habe ich kontrolliert. Sind identisch mit der ersten Partition
Die Konsolenmeldungen prompte ich noch. Arbeite gerade in der aktiven Partition. Boote nachher neu neu und sende dann die meldungen
 

Tooltime

Advanced Hacker
whois schrieb:
Teils Englische und Deutsche Menüführung deutet auf jeden Fall auf einige nicht vorhande Sprachpakete hin.
Oder auf auf ein Factory-Repo das nicht immer alle Übersetzungen enthält. Nimmt man die beiden Aussagen:
ergibt das in Verbindung mit KDE 4.3, benutzt wird das KDE-Factory-Repo, das nach dem Umzug von KDE 4.3.1 in das KDE4.3.1-Stable-Repo wahrscheinlich 4.3.2 oder eine andere Version enthält.
 
OP
B

Bluevelvet64

Hacker
Von so etwas gehe ich ja auch aus. Aber wie würde ich jetzt ein neues System aufsetzen in dem alle Palkete auch laufen
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Bluevelvet64 schrieb:
Aber wie würde ich jetzt ein neues System aufsetzen in dem alle Palkete auch laufen
DVD einlegen, sauber installieren (mit KDE4 oder ohne), Repos wählen, Prioritäten anpassen und updaten. Mit den Standardrepos (inkl. Packman, KDE4, Mozilla) lief hier noch absolut nie was dabei schief.
 
OP
B

Bluevelvet64

Hacker
Genau die habe ich ja verwendet auf der Aktiven vor 4 Monaten und jetzt auf der Test

was ich nicht verstehe ist, die Plasmioden werden angeboten, aber diese laufen dann nicht.
Und die Überstzungen sind innerhalb einer Applikation nicht vollständig. Wenn also ein LANG Paket fehlen würde müsste doch die ganze Applikatiuon in Englisch sein und nicht nur teilweise. Auch der KDE selbst zeigt ein paar merkwürdige Dinge. Programme werden durchsichtig und bleiben so auch wenn sie wieder in den Vordergrund kommen.

Werde heute Abend noch mal installieren

Vieleicht geht es ja dann
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Naja wichtig ist halt was du nach der Installation noch gemacht hast.
Man kann mit gleichen Repos, unterschiedlichen Prioritäten und Updatemethode durchaus die verschiedensten Ergebnisse bekommen. Manchmal ist eine Kleinigkeit eben keine solche. Daher schau dir mal die oben geposteten Befehle auf beiden Systemen an und vergleiche die installierten Paketversionen, gerade in Hinblick auf KDE4.
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Du sagst, dass Deine Installationen gleich sind. Das heißt für mich: Du hast die gleichen Pakete installiert. Aber hast Du auch die Versionen überprüft? Ich habe seit Ende Juli alles auf einer Testinstallation mitgemacht, alle 2-3 Tage upgedatet. Da gab es Versionen, die zweisprachig waren, alles möglich funktionierte nicht oder unsauber (besonders mit der GUI) und es gab sogar einen Rücksprung (versionsmäßig).

Jetzt mit der stable-Version von KDE 4.3.1 habe ich eine Neuinstallation abgebrochen wg Kuddelmuddel in den KDE-Versionen und mit gutem Erfolg die Methode ausprobiert, die 3 Antworten höher erwähnt wird. Sie lief sofort stabil und ohne Versionswirrwar. Wenn Du dauerhaft im Internet hängst (DSL), dann rate ich Dir zur Netzwerkinstallation ...

Hartmut
 
Oben