• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Textgröße bei KDE einstellen

Hallo,

im kontrol kann ich für alles mögliche die Textgröße einstellen das ist klar. Man muß aber dann für andere Programme die diese Einstellung nicht auslesen die Größe manuell nachstellen - falls möglich. Yast scheint das komplett zu ignorieren und da sehe ich auch nicht wo ich das manuell verstellen kann. Gibt es irgendwas wo man für ALLE Schriften die Größe einstellen kann? So a la Windows die dpi Zahl für den Bildschirm? Nutze KDE4.

Danke. K.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Das kannst du als angemeldeter Nutzer über "Arbeitsfläche einrichten"->Erscheinungsbild->Schriftarten machen. Du kannst dort die Schrifart, die Größe und auch die DPI für die Schriften festlegen.
 

Tooltime

Advanced Hacker
klaus-dieter schrieb:
Gibt es irgendwas wo man für ALLE Schriften die Größe einstellen kann? So a la Windows die dpi Zahl für den Bildschirm?
Ja nur intelligenter, man muss nur darauf achten das in der xorg.conf die Displaygröße richtig angegeben ist, dann wird daraus auch der richtige dpi-Wert errechnet. Auf diese Weise kann man die Bildschirmauflösung ändern, ohne den dpi-Wert anpassen zu müssen. Hier mal der entsprechende Auszug aus meiner xorg.conf (/etc/X11/xorg.conf):
Code:
Section "Monitor"
	Identifier   "Monitor[0]"
	VendorName   "IIYAMA"
	ModelName    "VISION MASTER 451 (S902JT)"
	UseModes     "Modes[0]"
	DisplaySize  368	276
	HorizSync    30.0 - 115.0
	VertRefresh  50.0 - 88.0
	Option	    "CalcAlgorithm" "XServerPool"
	Option	    "DPMS"
	Option	    "PreferredMode" "1400x1050"
EndSection
 
Oben