• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE4-Repos / Installation OS 11.x

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Edit:
Zukünftig die passenden Repos bitte von http://de.opensuse.org/KDE/Paketdepots übernehmen!

"Stabile" Version ist momentan KDE 4.4

Basis-/Desktop-Repo:
Dieses Repo wird nur benötigt, wenn man immer die aktuellsten Updates haben will (über openSUSE-Update werden nur sicherheitsrelevante Updates bzw. Bugfixes eingespielt, keine evtl. neu verfügbaren Programmfeatures).
This repository contains the KDE version as shipped in the most recent openSUSE release. It is used to test fixes for possible online updates. For further information see http://en.opensuse.org/KDE_repositories.

Community-Repo:
  • wurde ersetzt durch KDE:Extra


Updated-Apps:
(entspricht den ehemaligen Backports, aktualisierte Programmversionen, die auf die aktuelle KDE-Version zurückportiert wurden)
The KDE:UpdatedApps repository contains latests versions of KDE applications that are shipped with the openSUSE distribution. These packages do not require using the latest KDE platform version. In other words it provides applications from openSUSE Factory that are directly usable on all supported openSUSE distribution releases.

Extra:
(ein paar weitere Addons)
The KDE:Extra repository contains additional packages maintained by the KDE team that are not part of the openSUSE distribution. It is made available using the Yast Community repositories list. It contains only stable versions of software.


Pakete aktualisieren:
(per Yast, empfohlen, dieser Weg funktioniert ab OS 11.2)
Yast → Software installieren → oben links auf "Anzeigen" klicken: → Installationsquellen
Dann das KDE-Desktop-Repo auswählen und die Pakete entsprechend umstellen lassen.
Das Ganze danach auch mit dem Community-Repo.
Screenshot:


(per Zypper, nicht empfohlen, funktioniert auch mit OS <= 11.2)
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=24&t=104743&p=644121#p644121


Wenn ihr nicht OS 11.3 verwendet sind die Repos natürlich entsprechend anzupassen!

Bei weiteren Änderungen werde ich versuchen, dies umgehend hier zu ändern.

Und hier bitte keine Diskussion starten, wer welches Repo bevorzugt. Dies soll lediglich zur Info dienen ;)
Bei Installationsproblemen einen eigenen Thread aufmachen.
 

abyss

Member
Na dann viel Spass!

Welcher Schlaumeier ist eigentlich auf die super geniale Idee gekommen die Paketnamen von KDE 4.2 auf 4.3 zu aendern ?

z.B.
kde4-kmail -> kmail
kde4-kwallet -> kwallet

usw.

Das bedeutet. Der Kram wird erst einmal geloescht und darf dann von Hand nach installiert werden.
 
OP
L

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
abyss schrieb:
Das bedeutet. Der Kram wird erst einmal geloescht und darf dann von Hand nach installiert werden.
Falsch! Das macht Zypper automatisch. Siehe dazu auch passend eine aktuelle Ausgabe von zypper dup: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=654066#p654066
 

abyss

Member
Du hast recht.

Mit Yast funktioniert es auch.
Auf deinen Einwand hin, habe ich mir die Liste der Aenderungen nochmals angesehen und dann das Upgrade auf 4.3.2 durchgefuehrt
 

Valsi

Hacker
Hallo IOtz,

danke für deine Super Hilfe. Ich möchte nun mein (Suse 11.1) KDE 4.2.4 auf 4.3.3 updaten und so wie es aussieht werde ich Deine Repos mit hoher Prio einbinden und dann mit zypper -v dup das Ganze ins Laufen bringen. Ich bin allerdings nicht schlau geworden welche QT Version ich nun nehmen muss.

So steht's bei Opensuse-KDE:
Depending on your preferred KDE version and your openSUSE version, you may need an additional Qt repository.
Latest stable Qt 4.5.x release. Not needed if you use KDE:KDE4:Factory:Desktop.

Das würde bedeuten dass ich jenes Repo nehmen muss

http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Qt/openSUSE_11.1/

oder liege ich da falsch?

lg

Rudi
 
OP
L

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Du brauchst kein zusätzliches Qt-Repo. Die benötigten Libs sind bereits in den KDE4-Repos.
Valsi schrieb:
Repos mit hoher Prio einbinden
Wobei der niedrigere Wert bei Priorität dann eine höhere Priorität des Repos bedeutet. Also "je kleiner die Zahl desto wichtiger".

Ich nehme (nur als Beispiel) immer:
  • Packman - 15
  • KDE4 - 20
  • Sonst. Buildservice (Mozilla, Wine, OpenOffice...) - 25
  • Update - 30
  • Rest - 99

Die Reihenfolge hat sich bisher bewährt, kommt allerdings immer drauf an welche Repos man einsetzt und welche Pakete man haben will.
 

Valsi

Hacker
Hallo,

danke, super. Ich habe mir so was schon gedacht, denn ich habe ins Verzeichnis rein gesehen und QT Dateien gefunden. Aber mit den Namen alleine war ich mir nicht sicher. Nun denn, Bei Erfolg melde ich mich, bei Nichterfolg sowieso :D

Das mit den niedrigeren Werten bei der Prio ist klar. Was mir nicht klar ist warum Opensuse das mit dem QT so irreführend beschreibt

lg

Rudi
 

Valsi

Hacker
Hallo,

so KDE ist mit Zypper upgedatet worden und nichts geht mehr...kein kdm, kein gar nichts. Ich werde das in einen anderen Thread besprechen. Zum Glück habe ich mein IBM Lappi mit Xubuntu damit ich mit Euch weiter kommunizieren kann ;)

lg

Rudi
 
OP
L

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Aus aktuellem Anlass bitte lesen:
http://lists.opensuse.org/opensuse-kde/2010-02/msg00025.html

So if you are:

A vanilla openSUSE 11.2 user, waiting for the online update to 4.3.5:
* Go back to sleep. The online update has been pushed and should be with you
shortly.

An updated KDE 4.3 user:
* Remove KDE:43 if you still have it and use KDE:KDE4:STABLE:Desktop now.

A KDE 4.4.0 beta tester:
* Add KDE:KDE4:Factory:Desktop and report any issues you find.

Also:
  • KDE 4.3.5 kommt für OS 11.2 demnächst über das normale Updaterepo
  • alle die noch das KDE:43-Repo nutzen sollten entweder auf KDE4:STABLE:Desktop umsteigen oder nach Erscheinen der Pakete im Updaterepo das KDE:43-Repo löschen und die Pakete aus Update nehmen.
  • KDE 4.4 gibt's nur über Factory

Ich hoffe damit ist vorerst alles geklärt!

//EDIT: das KDE:43-Repo ist endgültig entfernt worden. Wer dies noch nutzt wird keine Updates mehr bekommen. Umstieg auf KDE4:STABLE:Desktop oder die in Kürze kommenden Updates aus dem regulären Update-Repo verwenden.

//EDIT: nochmals eine offizielle Meldung zum Update KDE 4.3.5 unter OS 11.2: http://news.opensuse.org/2010/02/16/attention-all-kde-users/
(dürfte also die Tage soweit sein).

Alle Nutzer, die auf Dauer KDE 4.3.5 nutzen wollen sollten überlegen, das KDE4:STABLE:Desktop-Repo irgendwann zu entfernen und die offiziellen Updates zu nehmen.
Nach dem Release von OS 11.3 (wohl im Juli) wird im Stable-Repo KDE 4.4 aufgenommen (der übliche Zyklus).
 
OP
L

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Nochmal ein aktueller Hinweis auf potentielle Umsteiger auf KDE 4.4 in Sachen Packman:

da packman momentan gegen Original SuSE Pakete compiliert kde-4.3.x (!) sollte man sich den Umstieg auf kde-4.4 gut überlegen, da sonst einige kde Anwendungen mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren bzw gar nicht installierbar sein werden und auf einer Instalation von kde-4.3 beharren.

Wir können auf KDE-4.3.5 reagieren und gegen das update Repository compilieren. Aber alle Pakete auch gegen Factory zu compilieren ist ein enormer Zeitaufwand (neuer compiler, neues Paketlayout, ...) und wird zur Zeit nur für einzelne (z.Z. 54 von 1620) Pakete durchgeführt.

Ich denke damit dürfte das Wichtigste gesagt sein ;)
Danke oc2pus für die Info!
 
Hmmm... bei mir gab es dahingehend noch keinerlei Konflikte. Factory und Packman verstehen sich gut, obwohl ich mich aus beiden reichlich bediene.
 

tlu

Member
gropiuskalle schrieb:
Hmmm... bei mir gab es dahingehend noch keinerlei Konflikte. Factory und Packman verstehen sich gut, obwohl ich mich aus beiden reichlich bediene.

Kann ich bestätigen. Die Probleme, die ich habe, haben mit Packman nichts zu tun.
 
OP
L

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Leute, das war ein Hinweis vom Packman-Team, dass es zu Konflikten kommen kann, Begründung steht ja dabei.
Ob oder ob nicht, hängt von der Paketauswahl ab, das muss jeder für sich selbst wissen.
Ich werfe da mal http://lists.links2linux.de/pipermail/packman/2010-February/008113.html in den Raum...

Also vorher schauen auf welche Pakete man denn angewiesen ist, bevor zu Factory gewechselt wird ;)
 
OP
L

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Demnächst soll wieder etwas gewürfelt werden:
http://en.opensuse.org/KDE/RepositoryRenaming

Sobald dies passiert ist, werde ich die Repos im ersten Post wieder ergänzen und einen Hinweis posten.
 

coogor

Hacker
...weiß jemand wo die KDE 4.4.4 für 11.1 ist? Hab bisher http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/Factory:/Desktop/openSUSE_11.1 genommen, aber da ist nach einer Woche immer noch nichts neues drin (Stand heute noch 4.4.3)
 

coogor

Hacker
Ah, Danke für den Hinweis. Wenn ich mir die Versionsnummern da ansehe (Dolphin: 4.4.85) scheint das eher die Beta des 4.5er Zweigs zu sein. Das möchte ich mir ehrlich gesagt im Moment nicht antun, die Akonadi-Umstellung zu 4.4.0 hat mir gereicht....
 
OP
L

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Repos ausgetauscht.
Infos bezüglich Inhalt der Repos bitte dem beigefügten Link im ersten Beitrag entnehmen.
 
Oben