• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Systemmonitor in Suse 11.2 / 11.1 (KDE4)

peterl30

Newbie
Hallo

Ich habe bisher seit Jahren immer rechts unten neben der Uhr den Systemmonitor (CPU und MEM) laufen gehabt. Der hat mir immer schön Rückmeldung gegeben über meinen Speicher und meine CPU. Er hat auch keinen extra PLatz verbraucht wie krellm oder andere Monitore. Er sieht auch schöner aus (finde ich) als diese kleinen Säulen (im Bild links daneben)

Bild:
kde-tools-kicker.png


Wer kann mir helfen bzw. sagen, wie ich diese Monitore (im Bild CPU und MEM) wieder einrichten kann. (unter KDE 4) Es scheint momentan nur diese komischen Säulen zu geben? Wäre echt klasse, wenn mir da einer weiterhelfen könnte.

Danke schonmal

ModEd: Verschoben nach KDE, Gnome und andere WM.
 
Schau mal bei den Miniprogrammen / Plasmoids - bei mir gibt es z.B. auch noch welche, die "Systemmonitor Prozessor" bzw. "...RAM" heißen, und die der Optik deiner gewohnten Monitore sehr nahe kommen. Ich weiß jetzt allerdings nicht, wo ich die genau her habe - schaue am besten mal via YaST in Deine KDE4-Quellen unter dem Stichwort "Plasmoid", da findet sich noch einiges mehr zu diesem Thema.
 
OP
peterl30

peterl30

Newbie
Super - dank dir mal für die Info. Hab nur momentan wenig Zeit, das direkt zu checken. Ich schau mir das aber an und melde mich dann nochmal!

Grüße

PS: Ich hab meinem Torrrent für 11.2 (pre) noch ne Weile am Laufen ... (für die, die es sich auch mal ansehen wollen. Mir gefällts ansonsten echt suppiiii!!!)


EDIT: Habs mir gerade angeschaut. Du hattest recht. Ich hatte den "allgemeinen" Systemmoni eingebaut. Und der ist zwar auch nicht schlecht, aber eben nicht so winzig und man muss den immer anklicken. Dank dir für den Tip. Wer probiert da auch schon alles durch. Wen es interessiert - ich hab KwikDisk nicht mehr im Programmmenu gefunden. Aber man kann es nachinstallieren und man hat so die Plattenbelegung schön flott unter Kontrolle. Danke nochmal!
 
Oben