• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Laufwerke mounten mit KDE?

Brezn

Newbie
Hallo Community,

ich bin ganz neu hier und habe mir zum ersten mal Linux (openSUSE 11.1 64bit) installiert. Ich bin schon m$ user seit msdos/win3.11, wollte nach Vista aber jetzt mal wechseln bzw. zumindest ein dualsystem office/zocken haben.

Leider treibt mich linux schier zur verzweiflung, weil es mir einfach nicht gelingen will, dass das programm nur jene windows laufwerke mounted, von denen ich das will und auf die ich dann auch als user zugriff habe. selbst als root geht das nicht mit dolphin. gibt es da nicht irgendein programm mit gui, dass das kann? überhaupt, wie startet mn dolphin als root? ich probiere es mit ALT + F2 und dann klicke ich auf den link. das klappt aber nur jedes 2te bis dritte mal. es öffnet sich aber immer ein kleines fenster wo man was eintragen kann, aber was denn? und was ist denn der systemverwaltungsmodus von dolphin. root ist man dort jedenfalls nicht...

natürlich habe ich die suchefunktion genutzt, aber als linux neuling versteht man entweder nur bahnhof oder man findet nichts. im artikel "Zugriff auf Windowspartitionen" geht es nur um konsolenbefehle und die konfigurationsdatei /etc/fstab. aber ich will wirklich nicht daran herumfummeln... musste das system eh schon 2mal neu aufsetzen. einmal kam nch dem booten keine gui sondern nur noch eine konsole und das andere mal wurde ich alle paar minuten automatisch gesperrt. bin jedenfalls ziemlich frustriert und hatte mir das ein bischen einfacher und benutzerfreundlicher vorgestellt.

ich hoffe einer ist so nett und geduldig mir zu helfen.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
was den Zugriff (schreibend) angeht, so schau dir mal das hier an:
http://www.linupedia.org/opensuse/Zugriff_auf_Windows-Partitionen

Ich denke mal, dass das genau dein Problem ist, oder?
 
OP
B

Brezn

Newbie
Ja Danke, den Artikel habe ich aber bereits gelesen und auch oben erwähnt. Da wird aber nur ein Weg über die Konsole beschrieben, oder? Geht das nicht auch mit einer GUI Anwendung wie dolphin?
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Du könntest das mal mit dem Partitonierer-Modul im Yast probieren. Damit kann man auch existierende Partitionen einhängen (mounten) und die Mount-Optionen so abändern, dass du als normaler User Zugriff hast. Zu den Mount-Optionen kannst du dich hier ein wenig einlesen: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=103031&p=630702#p630702

Auf längere Sicht wirst du aber mit Linux nicht glücklich werden, ohne dir zumindest ein gewisses Grundwissen auf der Konsole anzueignen.
 
OP
B

Brezn

Newbie
Danke schön, ich werde mich mal daran versuchen bzw. mich in das Thema einarbeiten.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Keine Ahnung ob diese Sachen deinen Wünschen entspricht. MountManager (ist auch bei Webpin zu finden) und Mount-GTK. Ansonsten über YaST und Dolphin (Dolphin als Root starten: Alt +F2 -> kdesu dolphin -> Ausführen). Gibt aber bessere Wege, wurden hier auch schon erwähnt.
 
OP
B

Brezn

Newbie
Erst mal vielen Dank, dank der Unterstützung von Euch bekomme ich so langsam etwas Oberwasser.

Ich habe meiner /etc/fstab jetzt diese Zeile am Ende hinzugefügt:
/dev/disk/by-id/ata-ST31500341AS_9VS0QHP0-part7 /media/Share vfat users,exec,gid=users,umask=000,utf8 0 0

Leider habe ich nicht sofort gerafft, dass ich als User die Partition solange nicht mounten kann, wie das Verzeichnis /Share nicht existiert. Das konnte natürlich nur als root anlegen, jetzt klappt aber alles problemlos.

Ein paar Fragen hätte ich aber noch :???:
1.
Wenn ich Dolphin im Systemverwaltungsmodus starte, kann ich die Datei fstab mit keinem Editor öffnen. Bei kwrite erhalte ich die Fehlermeldung KDEInit kann „/usr/bin/kwrite“ nicht starten. und bei Kate/KDE3 und KWrite/KDE3 passiert schlicht gar nichts. Warum ist das so?
2.
Wenn ich Konquerer/KDE3 im Systemverwaltungsmodus aufrufe, kann ich jedoch fstab mit Kate/KDE3 oder KWrite/KDE3 öffnen und bearbeiten. Wieso geht das dort und nicht mit Dolphin?
3.
Wie können unter Konquerer/KDE3 Laufwerke (NTFS und FAT32) eingebunden sein und unter Dolphin nicht (jeweils wieder im Systemverwaltungsmodus). Erst nachdem ich alle Laufwerke entbunden habe, war der Spuk wieder vorbei. Auch in der Konsole mit dem Befehl mount wurde nichts angezeigt. Seltsam, oder?

Na ja, Hauptsache ich habe jetzt mein Austausch-Laufwerk.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Ich hab' mal was von einem Bug im Systemverwaltungsmodus von Dolphin gelesen. Weiß aber weder, ob das noch aktuell ist, noch ob das was mit deinem Problem zu tun hat.
 
Oben