• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sitzung wird laufend gesperrt

kschrader

Member
Hallo,

ich nutze openSuse 11.1 (x86_64) mit KDE 4.1.3. Mein Problem ist, dass andauernd (in Abständen von 2 - 10 Minuten) meine Sitzung automatisch gesperrt wird und ich dauernd diese Sperre wieder rausnehmen muss. Weiß jemand, woran das liegen kann?


Grüße,
Konstantin
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ich würde auch evtl mal ein Update auf eine aktuellere KDE4 Version in Erwägung ziehen, da die 4,1er Version nicht die stabilste war.
 
OP
K

kschrader

Member
bei den Energieoptionen habe ich schon geguckt, da sehe ich nichts auffälliges. Was das Update angeht, geht das gerade nicht, da Yast anscheinend keinen Zugang zu den Repos hinbekommt (siehe mein Eintrag im Netzwerkunterforum).

Grüße,
Konstantin
 

whois

Ultimate Guru
Merkwürdig vor allem in Verbindung mit deinem NW Problem.

Welchen Kernel fährst du da?

Code:
uname -a

Ich hoffe mal du hast dir da kein Rootkit eingefangen.
 

Brezn

Newbie
Da ich jetzt das gleiche Problem habe, würde ich geren wissen, ob Du eine Lösung gefunden hast.
 

whois

Ultimate Guru
Brezen schrieb:
Da ich jetzt das gleiche Problem habe, würde ich geren wissen, ob Du eine Lösung gefunden hast.
Sieht nicht so aus und ähnliche Informationen wie die von ihm geforderten wären auch bei dir nützlich. ;)
 
OP
K

kschrader

Member
konstantin@linux-gc7y:~> uname -a
Linux linux-gc7y 2.6.27.29-0.1-default #1 SMP 2009-08-15 17:53:59 +0200 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
 

Brezn

Newbie
Diesmal (davor hatte ich neu installiert) war alles nach einem Reboot wieder OK. Ich kann daher auch nichts zur Problemlösung beisteuern. Ich hatte nur die fstab (falsch) editiert und nach dem Reboot das Backup wieder eingespielt. Aber daran kann es wohl nicht gelegen haben. Ich vermute hier eher Probleme mit der HW Erkennung unter Linux, da ich einen Core i7 mit X58 Chipset habe. Bin aber aktuell noch der totale Linux N00b.
 

Tooltime

Advanced Hacker
Ich kenne nur zwei Methoden wie die Sitzung gesperrt werden kann. Einmal der Bildschirmschoner,
  • Systemeinstellungen --> TAB Allgemein --> Arbeitsfläche --> Bildschirmschoner
dort gibt es eine Einstellung "Nach Passwort fragen um Bildschirmschoner zu beenden". Dann ist da noch

  • Systemeinstellungen --> TAB Erweitert --> Energieverwaltung --> Profile ändern --> Profil auswählen
wenn bei der Option "Wenn das System nicht verwendet wird für mehr als" die Aktion "Bildschirm sperren" ausgewählt ist.
 

Brezn

Newbie
Hier die Infos zu meinem Kernel:
zaphod@openSUSE-Office:~> uname -a
Linux openSUSE-Office 2.6.27.29-0.1-default #1 SMP 2009-08-15 17:53:59 +0200 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


Jetzt zum Status meines Problems:
Also bei mir handelt sich ja um eine frisch installierte Standardversion mit den empfohlenen Einstellungen. An diesen Optionen hatte ich bislang auch noch nichts geändert. Soweit ich das jetzt sagen kann, tritt bei mir das Phänomen dann auf, sobald der Bildschirm einmal Dunkel wurde. Dann funktioniert die Reaktivierung durch kb oder Maus zwar ohne PWD Abfrage, aber danach geht nach kurzer zeit die automatische Sperre los. Ich vermute nach wie vor eine HW Inkompatibilität.

Ich habe jetzt Testweise einmal bei allen von Tooltime genannten Optionen nachgesehen. Nirgends war die Option ausgewählt, dass eine automatische Sperre mit PWD Abfrage erfolgen sollte. Trotzdem habe ich bei allen Energieprofilen einmal die automatische Sperre entfernt, auch wenn ich einen Desktop PC verwende und keinen Laptop. Daher sollte eigentlich nur ein Profil zum Tragen kommen.

Mal sehen, wann das Problem wieder auftritt.
 
Hallo ich habe ebenfalls einen 64-bit Kernel, Suse 11.1 KDE und das selbe Problem. Die Arbeitsfläche wird gelegentlich gesperrt, ich kann bisher keinen Zusammenhang mit irgendwelchen Einstellungen feststellen.
Mal tritt es alle paar Minuten mal gar nicht auf.
 
Oben