• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst ]enlightenment und internet

grisse

Member
Hi
Verwende Suse 11.0 und kde... Möchte jetzt aber auf enlightenment umsteigen. .
Um sich mit dem Internet zu verinden gibt es bei KDE das Kinternet mit dem Icon in der Taskleiste. Wie funkioniert es denn bei E. ? Hab da keine Taskleiste gefuunden.

Kann es sein dass auch das Superkaramba nicht funktioniert ?

Ist es überhaupt ratsam auf Enlightenment zu wechseln ?
lg
chris
 

whois

Ultimate Guru
Superkaramba ist normal auf KDE geeicht. ;)

Warum möchtest du umsteigen, E16/17 ist normal für etwas schmalere Computer gedacht.
Ich bin zwar ein Fan von Enlightenment aber da ist bei der handhabung einiges anders als wie bei KDE.

Kinternet solltest du aber wenn ich das recht in Erinnerung habe auch da einbinden können.
 
OP
G

grisse

Member
naja möchte eben umsteigen weil es wesentlich schneller ist.

Wie binde ich kinternet ein ?

Welche taskbar kann ich denn bei E verwenden ? Cairo ?
lg
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Enlightenment (DR17) bringt auch eigene Sachen für die Verbindung zum WWW mit. Ich selbst hatte aber WICD benutzt, welcher als Daemon läuft und sich im Systray (sollte vorher als Modul geladen werden) einistet, Bei meinem stationären PC braucht ich nichts, da am Kabel und Verbindung automatisch) funktionierte alles ganz gut. Eine "Taskbar" bringt E17 schon mit, sollte eine "Eyecandy-Taskleiste" gewünscht werden, dann kann auch (ich meine) iTask-ng von Enlightenment genommen werden. Wie wäre es erstmal mit etwas einfachem, wie XFCE? "Normalanwender", bzw.: Leute die etwas stabiles wollen, sollten Enlightenment nicht unbedingt als Hauptoberfläche nehmen.
 
OP
G

grisse

Member
ich weiss dass enlightenment nicht grad als Einstieg gedacht ist aber irgendwie gefällt es mir besser...
leider hab ich immer noch das Problem dass ich mich mit enlightenment nicht mit dem Internet verbinden kann.

Kann mir jemand eine genau anleitung geben wie man das macht ?

lg
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich habe erst einmal mit WICD gearbeitet.
Lies dir das doch bitte mal durch oder warte bis Tom mehr dazu sagen kann.

http://en.opensuse.org/Wicd

cu
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
whois schrieb:
Hi

Ich habe erst einmal mit WICD gearbeitet.
Lies dir das doch bitte mal durch oder warte bis Tom mehr dazu sagen kann.

http://en.opensuse.org/Wicd

cu
So wie in dieser Anleitung habe ich es eigentlich auch gemacht (WICD installiert, Einstellungen der Karten in YaST gelöscht, Benutzung von kinternet gelöscht, WICD gestartet). Es muss halt ein Systemtray-Modul (oder so) gestartet werden (wird nicht von allen Quellen (Distris, Repos, Installscript fü E17) angeboten. Kann ich aber erst genaues zu schreiben, wenn ich wieder an SUSE mit E17 sitze. Theoretisch könnte aber auch der NetworManager oder kinternet benutzt werden. WICD hängt aber nicht von Qt oder GTK ab.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Ich sehe gerade das Thema ist gelöst. Was war/ ist die Lösung? Trotzdem noch, Systray hinzufügen: Linksklick auf Bildschirm -> Einstellungen -> Module -> Modulablagen -> Systray markieren -> Lade Modul. Dann: Linksklick auf Bildschirm -> Einstellungen -> Modulablagen -> shelf_1 markieren -> Konfiguration -> Setzt Inhalte ... -> Infobereich markieren -> Helfer hinzufügen -> Schließen -> Übernehmen -> Schließen. Es gäbe natürlich noch die Möglichkeit dieses über enlightenment_remote zu erklären, habe ich im Moment aber keine Zeit und Lust zu.
 
Oben