• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kde 4.3: Fehldarstellung Fensterleiste

Linuxfan

Member
Hallo Leute,

seit kde 4.3.0 habe ich ein immer sporadisch auftretendes Problem, das im aktuellen KDE 4.3.1 "release 165" immer noch auftritt. Leider kann ich es nie reproduzieren, Fakt ist aber, daß es immer dann auftritt, wenn ein Fenster wieder den Fokus bekommt:

kde43fehler01v.jpg


Dann sieht die Titelleiste manchmal so aus oder der Text ist sogar unleserlich übereinander gelagert. Erst bei erneutem Deaktivieren und Aktivieren oder internem Neuaufbau des Fensters bzw. Änderung des Titelleistentextes ist die Darstellung wieder in Ordnung.

Gibt es ähnliche Beobachtungen bzw. Erkenntnisse darüber, ob es ein allgemeiner Fehler in kde 4.3 ist? Oder in meinem spezifischen Fall durch Konfiguration zu beseitigen? Als Fensterdekoration habe ich Plastik, aber auch Kristall brachte identische Erscheinungen.

Danke, Linuxfan.
 
OP
Linuxfan

Linuxfan

Member
Hi,

ich hatte vorher kde 4.2.4 aus dem stabilen Nicht-Factory-Repo zusammen mit der QT-Version 4.4, danach die Repos geändert auf
download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/Factory:/Desktop/openSUSE_11.1/
download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/Community/openSUSE_11.1_KDE4_Factory_Desktop/
download.opensuse.org/repositories/KDE:/Qt/openSUSE_11.1/

und dadurch upgedatet auf kde 4.3.
Die momentane QT-Version ist 4.5.2
Es gab keine Konflikte und kde läuft auch ansonsten absturzfrei. Stimmt etwas mit der QT-Version bzw. der Update-Vorgehensweise nicht?
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
doch, passt. Könnte evtl noch an dem gespeicherten Profildaten liegen. Geh doch bitte mal zum testen her und benenne den versteckten Ordner .kde4 in deinem home Verzeichnis um und schaue dann mal, ob der Fehler weiterhin auftritt.

Ich musste komischerweise auch meinen .kde4 Ordner nach einem Update von KDE4.2 auf KDE4.3 neu erstellen, da ich kein Hintergrund mehr einstellen konnte. Sprich alle Desktopeinstellungen konnten bei mir nicht gemacht werden,

Ist zwar ein radikaler Eingriff und du musst danach deine Desktopeinstellungen wieder neu machen, aber evtl liegt irgendwo in den Konfigurationsdateien der Hund begraben.
 
OP
Linuxfan

Linuxfan

Member
Hi,

danke für Deine Antwort. Das Umbenennen von .kde4 ist aber ein äußerst radikaler Eingriff, den zu machen ich ehrlich gesagt (noch) nicht gewillt bin, da ich sehr viele individuelle Einstellungen vorgenommen habe. Ich bilde mir auch ein, daß die Fensterleisten-Fehldarstellung bei mittlerweile kde 4.3.1 nicht mehr so häufig vorkommt.

Der Screenshot zeigt wie gesagt eine Variation davon, die andere ist, daß die Titelleiste komplett in der aktiven Farbe ist, aber der Titelleistentext quasi in der Hälfte horizontal gesplittet ist und anscheinend in der einen Hälfte mit einem aktuelleren ersetzt worden ist, so daß er unleserlich ist. Es ist also grundsätzlich so, daß die Titelleiste genau in der Mitte ein horizontales Splitting erfährt und entweder aktive und inaktive Farbe oder alter und aktueller Titelleistentext gleichzeitig dargestellt werden. Allerdings kann ich keinen Screenshot von der unleserlichen Variante machen, denn im Moment des Drückens der Druck-Taste und danach Erscheinen von Ksnapshot fängt das Programm den bereits dann wieder fehlerfreien Snapshot ein.

Dann scheint es sich bei mir also um eine Einzellaune von kde 4.3 zu handeln. Ansonsten habe ich keinerlei Probleme, keine Abstürze und keine sonstigen optischen Sondererscheinungen, bin also abgesehen von diesem Fehlerchen restlos begeistert.

Linuxfan
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Linuxfan schrieb:
Das Umbenennen von .kde4 ist aber ein äußerst radikaler Eingriff, den zu machen ich ehrlich gesagt (noch) nicht gewillt bin, da ich sehr viele individuelle Einstellungen vorgenommen habe.
Lässt sich wieder rückgängig machen.

Laufen bei dir irgendwelche 3D-Effekte? Wenn ja, tritt das auch ohne auf?
 
OP
Linuxfan

Linuxfan

Member
So,

jetzt habe ich den Übeltäter doch noch erwischt! So sieht dann die äußerst lästige Variante aus, aufgenommen in zwei Varianten:

kde43fehler02.jpg


kde43fehler03.jpg


Bei mir laufen folgende 3d-Effekte:
Verbesserte Fensterverwaltung, Schatten, Verschiedene Animationen. Davon wiederum Bildschirm für Systemverwaltungsmodus abdunkeln, Eltern-Fenster abdunkeln, Abmeldung, Anmeldung, Gleiten, Minimieren-Animation, Schatten, Seitliche Vorschaubilder, Transparenz, Verblassen, Vorschaubild in der Fensterleiste, Arbeitsflächen-Umschalter (Raster), Arbeitsflächen-Würfel, Fenster zeigen, Kasten mit Vorschaubildern.

Erweitert:
Composit-Typ OpenGL, Modus Textur aus Bitmap, Textur.Filter Bilinear, Direktes Rendering aktiv, VSync verwenden INAKTIV (bessere Performance, da flüssigere Animationen).
 
OP
Linuxfan

Linuxfan

Member
So, der aktuelle Stand ist: noch immer besteht unverändert das beschriebene Problem der Fehldarstellung der Titelleiste bzw. deren Text. Meine momentane kde-Version: 4.3.1 (KDE 4.3.1) "release 9". Ich hatte zwischenzeitlich mal kde 4.3.3, auch da exakt dasselbe. Wie gesagt: noch unter 4.2 war alles sauber und in Ordnung. Und überhaupt: außer diesem Schönheitsfehler läuft mein System 100%ig rund, keine Abstürze und keine sonstigen Fehler, nur eben dieser störende Bug.

Nun habe ich den Ordner .kde4 mal umbenannt, begann die ganzen Einstellungen vorzunehmen und mußte schon nach kurzem feststellen: auch da schon besteht das Problem, es scheint also nicht bei einem kde-Update (von 4.2 auf 4.3) durch fehlerhafte Konfigurationsdateien entstanden zu sein, denn die hatte ich nicht mehr beim nun beginnenden Einstellungsgefummel. Also handelt es sich um ein spezifisches Problem bei meinem Rechner. Mich wundert allerdings, daß ich der Einzige zu sein scheine und es keine Leidensgenossen gibt. Oder doch?

Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte?
 

Ganymed

Guru
Bei der großen Auswahl an Kombinationen aus Arbeitsflächendesignen und Fensterdarstellung usw, eben die gesammten Möglichkeiten sich den Desktop nach eigenen Wünschen zu kreieren, erwischt man mit unter Designs die nicht zu einander passen. Kritisch, besonders nach diversen Updates, scheinen mir die Elemente der Arbeitoberfläche. vielleicht hilft es, wenn du dabei wenigstens versuchsweis, um das Fehlerhafte Element einzukreisen, eine der von der Distribution mitgelieferten Standardeinstellungen einrichtest.

Den ".kde4" zu opfern ist wohl bitter, aber so hättest du wieder eine recht saubere Ausgangslage.

Gruß Ganymed
 

joh-man

Newbie
Hallo Linuxfan,

ich habe genau das gleiche Problem, mit einer openSUSE 11.2.
Leider kann ich dir nicht helfen, hoffe aber, dass vielleicht jemand über diesen Thread stolpert, der eine Lösung dafür hat.

Bei mir lief zuerst für 1 Tag die openSUSE 11.1, danach ist mir die 11.2 in die Hände gefallen und ich habe gleich das Update gemacht, das auch sauber durchlief.

Leider kann ich mich durch diese kurze Abfolge nicht daran erinnern, ob es schon bei 11.1 aufgetreten ist oder erst nach dem Update ;-)

Von den bei dir aktivierten Fenster-Gimmicks läuft auch so einiges, aber Abschalten hat auch nichts gebracht...

Viele Grüße,
Jens.
 

.me

Newbie
Hallo,

habe auch exakt das gleiche Problem. Liegt es am Grafikchip? hier NVIDIA (8600 M GS).

Viele Grüße

Holger
 

Ganymed

Guru
Wohl eher an einem nicht rundum passenden Arbeitsflächendesign. Es passen z.B. nicht alle zu jeder Windowdekoration.
Einfach einmal auf Standardeinstellung zurückgehen und modifiziert noch einmal versuchen, der persönliche Geschmack erfordert mitunter etwas Frickellei ;)
 

.me

Newbie
Hm, bei mir ist - abgesehen vom Hintergrundbild - alles Original Oxygen ohne große Besonderheiten. Das Problem gab es auch schon in 11.1, ich habe dann Suse 11.2 32 neu installiert - allerdings die home-Partition übernommen. Ich werde am Wochenende mal probieren, die Plasma-Einstellungen zu löschen, vielleicht hilft's wirklich.

Gruß von .me
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
wenn du das home übernommen hast, so gehe doch bitte mal her und benenne den versteckten kde4 Ordner (.kde4) in deinem home mal um. Schau mal ob das Problem dann wieder auftaucht.
Musst dich wieder neu anmelden.
Es wird dann ein neuer Ordner erstellt. Du müsstest halt deinen Desktop dann wieder neu einrichten. Sollte das Problem wieder auftauchen, kannst du das einfach wieder rückgängig machen.
Also den neu erstellten Ordner löschen und den von dir umbenannten Ordner einfach wieder umbenennen.
 
OP
Linuxfan

Linuxfan

Member
Das Problem scheint sich durch Umbenennen des home-Verzeichnisses nicht lösen zu lassen, ich hatte es auch probiert und schon beim Einrichten meines Desktops und meiner Einstellungen trat nach kurzem exakt dasselbe Problem auf.

Seltsamerweise beobachte ich in letzter Zeit die Fehldarstellung nicht mehr (oder mein Hirn korrigiert mittlerweile unbewußt die empfangenen Sinneseindrücke), bloß habe ich keinen Schimmer, weswegen das so ist. Ich hatte allerdings in den letzten Wochen die Fensterdekoration auf Kristall gewechselt, weil da die Fehldarstellung anfangs nur weitaus geringer eintrat, so daß der Titelleistentext des jeweiligen Programmfensters noch einigermaßen zu lesen war.
 

.me

Newbie
Ich habe plasma-desktop-appletsrc, plasma-desktoprc und plasmarc gelöscht und mich ab- und wieder angemeldet. Der Desktop ist gewöhnungsbedürftig suse-oliv, aber was soll ich sagen: Bingo, das Problem ist anscheinend verschwunden.

Update: leider zu früh gefreut. Nach dem Auswechseln des Desktophintergrundbildes ist das Phänomen wieder da (vermutlich ein zufälliges Zusammentreffen). Mei mir tritt es übrigens bisher nur bei Firefox auf, vielleicht hängt es mit der KDE-Integration von Firefox zusammmen?

.kde umzubenennen oder gar zu löschen hätte übrigens tödliche Nebenwirkungen für meine Kontakt-Daten und Mails. Daran habe ich im Moment nur sehr begrenztes Interesse.

Viele Grüße von .me
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
.me schrieb:
.kde umzubenennen oder gar zu löschen hätte übrigens tödliche Nebenwirkungen für meine Kontakt-Daten und Mails. Daran habe ich im Moment nur sehr begrenztes Interesse.
Was man umbenennt kann man ganz einfach wieder ändern und von löschen war gar nicht die Rede. Auch kann ich mir kaum vorstellen, dass deine Kontaktdaten und Mails in dem versteckten .kde4 Ordner liegen,....

Aber egal. Wenn du es hinbekommen hast, indem du andere Pakete deinstalliert hast, soll uns das auch recht sein.
 
OP
Linuxfan

Linuxfan

Member
Das, was .me beschreibt, ist genau dasselbe, was ich erlebt habe, inklusive das zu früh gefreut. Auch bei mir betrifft es hauptsächlich Firefox, allerdings auch Krusader (Dateimanager) und Amarok, wobei es bei den letzteren seltener auftritt. Dennoch frohlocke ich gerade ein wenig, daß es vorbei sein könnte, da mir die Fehldarstellung kaum mehr bewußt aufgefallen ist. Es muß schließlich mit kde zu tun haben und könnte infolgedessen mit der momentanen Version KDE 4.3.4 "release 2" quasi "ausgewachsen" oder hoffentlich zielsicher als Programmierfehler entdeckt worden sein.
 

.me

Newbie
Auch kann ich mir kaum vorstellen, dass deine Kontaktdaten und Mails in dem versteckten .kde4 Ordner liegen,....

Kmail speichert Mails lokal unter .kde4/share/apps/kmail, amarok die Playlists unter .kde4/share/apps/amarok usw.
Klar, ein versierter User kann alles wieder zurückkopieren. Es gibt aber eben auch welche die sich nicht so gut auskennen ...

Viele Grüße, .me
 
Oben