• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

keine grafische Oberfläche nach Sus 11.1 installation

Huhu!
Bin ziemlich neu hier, Linux hat mich schon lang fasziniert, bei suse 10 wollte ich von Windows zu Linux wechseln (am PC), war dann aber zu kompliziert für mich, nun wage ich mich bei 11.1 nochmal ran.
Buch (open Suse 11 - das umfassende Handbuch - Sascha Kersken) binich grad am lesen.
So, nun zu meinem Problem: (wie gesagt, windoof kenn ich mich rel. gut aus, aber Linux noch lang net)
Habe Linux installiert, lief alles tadellos. Beim neu Hochfahren läd der PC aber nicht die grafische KDE - Oberfläche sondern will ein Passwort von mir.
Nachdem ich das eingegeben habe, bleibe ich aber in der Konsole.
gestern und heute insg. 45min geggogelt, aber nichts gefunden, das hilft.

Wenn ich die Installations-CD einlege kann ich ja aussuchen, ob ich von der Festplatte booten möchte. Danach kann ich das normale Betriebssystem auswählen, oder Failsafe.
-> Mit der Option Failssafe läd er mir die grafische Oberfläche.
-> Dann bin ich mal auf Yast gegangen (soll ja die "Systemsteuerung von Linux" sein) und auf "Grafikkarte und Monitor".
-> Dort habe ich meinen Monitor nicht gefunden und habe den standart LCD 1024x768 genommen, wie ich es in windows auch hatte.
meine NVidia GeForce 8600 GTS erkannte er sofort.
-> Sicherheitshalber legte ich meine Treiber CD in das Laufwerk. Diese erkannt er und ich fand unter Yast -> Verschiedenes -> Hersteller - Treiber -CD.
-> Diese Funktion fand aber keine Treiber auf der CD ("Die CD enthält keine passenden Daten für das laufende Linux-System")
-> Ich startete den PC trotzdem neu, um zu sehen, ob meine Monitorveränderung etwas bewirkte (Verlassen -> Neustart)
-> Danach bootete er neu. Ich legte die Suse 11.1 CD ins Laufwerk und wählte "Boot from Hard Disk" an. Nach einigen Sekunden erschien ein openSuse-Ladebalken (grafisch, grün, also nichts in der Konsole). Nach weiteren Sekunden schaltete er wieder auf Konsole um und verlangte:
linux-wmjh login

Ich fühl mich so ratlos und Newbie-mäßig-hilflos :/
Weiß jemand von euch Rat?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wenn du dich auf der Konsole angemeldet hast, gib mal startx ein und schau ob dann die Oberfläche startet.

Ansonsten poste bitte die Dateien /var/log/Xorg.0.log und /etx/X11/xorg.conf (bitte über einen NoPaste-Service)

Hast du den nVidia-Treiber installiert?
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
evtl hilft dir auch das hier noch weiter:
http://www.linupedia.org/opensuse/Schwarzer_Bildschirm_-_Grafische_Oberfl%C3%A4che_startet_nicht
 

andmin

Newbie
Hallo "möchtegern",

so wie es aussieht fehlt bei Dir der Nvidia-Treiber.
Auf der Homepage von Nvidia gibt es sowohl den Treiber als auch ein how-to wie man den Treiber unter openSUSE einbindet. Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. manuell
2. über repository in Yast
Vielleicht ist dies eine kleine Hilfe

Andmin
 
Oben