• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit Desktop

cwolff

Newbie
Hallo,

ich habe ein problem mit dem ausführen von Programmen.

Ich habe Amarok 2.1 insatlliert, hatte vorher 1.4 im einsatz.
Bei der Installation habe ich bemerkt, das auch qt4 installiert wird.

Leider habe ich jett das Problem, das auf dem Desktop alle Icons mit dem extention ".desktop " angezeigt. werden.

Beim anklicken werde ich immer gefragt, ob ich das Programm im Terminal öffnen möchte.

Warscheinlich ist da was durcheinander gekommen.
Brauche da mal dringende Hilfe !!

Mein OS ist OpenSuse 11.0, Desktop ist Gnome

Gruß
Christian
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Benutzt du KDE4? Dann poste mal bitte die Ausgabe von
Code:
kde4-config --version

Und schau mal bei den Eigenschaften der Verknüpfungen (Rechtsklick), was da an ausführbaren Aktionen eingestellt ist.
 

Serverli

Newbie
Hallo Gemeinde,

gibts da bereits Lösungsansätze?

Ich habe das gleiche Problem mit unter OpenSuse 11.0 und Gnome. Allerdings ist bei mir Amarok 1.4 installiert.

Grüße

Jo
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
cwolff schrieb:
Da ich das Problem auch nicht in den Griff bekommen hatte, war eine Neuinstallation fällig.
na das ist schon etwas heftig.
Kann man bei gnome nicht auch wie bei KDE einfach mal das Profil neu erstellen?
Ich denke im home des jeweiligen Users wird es auch einen versteckten Ordner .gnome oder so ähnlich geben. Diesen kann man ja auch testweise mal umbenennen. Der Desktop muss halt dann wieder neu eingerichtet werden, aber ein versuch ist es sicher mal wert. Sofern es einen solchen Ordner gibt.
 

whois

Ultimate Guru
Jägerschlürfer schrieb:
Kann man bei gnome nicht auch wie bei KDE einfach mal das Profil neu erstellen?
Doch kann man.
Hier sind kaum Gnomes User und ich weiss ehrlich gesagt nicht ob sich das damit lösen lässt.
Scheint doch sehr speziell zu sein.
 
OP
C

cwolff

Newbie
Bei mir ist das Problem nach dem Update von Amarok 1.4.10 auf 2.1 gekommen.
Es wurden da warscheinlich einige libs von KDE4 mit installiert.

es könnte sein, das man einfach testen sollte, ob eine Kopie von .gnome aus dem Home verzeichnis reicht.

Gruß
cwolff
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
naja, ein Versuch wäre es ja mal Wert, ob es was bringt, wenn man das .gnome Verzeichnis einfach mal umbenennt.
Die Änderungen kann man ja ganz leicht wieder rückgängig machen und man hat die alten Einstellungen wieder.

Aber da sind nun die gnome Nutzer gefragt.
 
Oben