• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Computer hängt sich bei Fensterübersicht auf

wvincentl

Newbie
Wenn ich mit der Maus in die rechte Obere Ecke gehe wird eine Übersicht mit allen Fenstern angezeigt.
Wenn ich denn aber eines der Fenster anklickte hängt sich der Computer auf.
Woran liegt das und was kann ich dagegen tun?
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
wvincentl schrieb:
Woran liegt das und was kann ich dagegen tun?
Das können wir dir *vielleicht* verraten, wenn du uns vorher erzählst welche Linux-Distribution (inklusive der Versionsnummer) und welchen Desktop (KDE?, Gnome?, ..., ebenfalls inklusive der Versionsnummer) du verwendest. Ein paar Informationen über deine Hardware könnten vielleicht auch helfen.

PS.: Ich nehme mal an du weißt, dass das hier ein Linux-Forum ist, und suchst nicht zufällig Hilfe zu irgendeiner Mac- oder Windows-Version. :roll: :D
 

MarKre

Member
Ich kann dieses Problem bestätigen.

Mein System:

openSUSE 11.1
Gnome 2.24
nVIDIA 185.18.36
Compiz
Aktivierte Arbeitsflächeneffekte

Sobald man die Fenster "skaliert" (Mauszeiger rechte obere Ecke) oder einen Fensterwechsel vornehmen will (Alt + Tab) friert das System rigoros ein und läßt sich nur via Neustart (Reset) zum Leben erwecken. openSUSE's KDE-Version weist dieses Problem nicht auf.

Ist vielleicht eine Lösung bekannt?

MarKre
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
kann man irgendwas in den LOG Files erkennen, was evtl auf einen Fehler hindeutet?

Code:
tail -f /var/log/messages
mal aufrufen und dann mal den Fehler heraufbeschwören :D ;)
 

MarKre

Member
Hmm, hier nun der Inhalt der Log:

Code:
opensuse-desktop:/home/markre # tail -f /var/log/messages
Sep 15 08:01:48 opensuse-desktop dhclient: bound to 192.168.2.100 -- renewal in 162357 seconds.
Sep 15 08:01:50 opensuse-desktop nm-dispatcher.action: Script '/etc/NetworkManager/dispatcher.d/autofs' exited with error status 1.
Sep 15 08:01:50 opensuse-desktop SuSEfirewall2: Setting up rules from /etc/sysconfig/SuSEfirewall2 ...
Sep 15 08:01:50 opensuse-desktop SuSEfirewall2: using default zone 'ext' for interface wmaster0
Sep 15 08:01:51 opensuse-desktop SuSEfirewall2: batch committing...
Sep 15 08:01:51 opensuse-desktop SuSEfirewall2: Firewall rules successfully set
Sep 15 08:01:51 opensuse-desktop sm-notify[3898]: Already notifying clients; Exiting!
Sep 15 08:01:51 opensuse-desktop nm-dispatcher.action: Script '/etc/NetworkManager/dispatcher.d/nfs' exited with error status 6.
Sep 15 08:01:51 opensuse-desktop dbus-daemon: Rejected send message, 11 matched rules; type="method_return", sender=":1.41" (uid=0 pid=3688 comm="/usr/lib/NetworkManager/nm-dispatcher.action ") interface="(unset)" member="(unset)" error name="(unset)" requested_reply=0 destination=":1.9" (uid=0 pid=2744 comm="/usr/sbin/NetworkManager "))
Sep 15 08:23:02 opensuse-desktop su: (to root) markre on /dev/pts/1

Isch habbe keene Ahnung... ;)
 
Oben