• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Suspend to ram

condor81

Member
Hello Folks,

seit einigen Tagen versuche ich verzweifelt auf meinem neuen Lappi das Suspend To Ram wieder zum laufen zu bringen, bisher leider erfolglos. Ich habe folgende Varianten bereits versucht:

Code:
    * s2ram -f -a 3
    * s2ram -f -a 2
    * s2ram -f -a 1
    * s2ram -f -p -m
    * s2ram -f -p -s
    * s2ram -f -m
    * s2ram -f -s
    * s2ram -f -p
    * s2ram -f -a 1 -m
    * s2ram -f -a 1 -s

Auch mit dem Schalter -v komme ich nicht weiter. Das Hauptproblem ist, dass es mit s2ram -f grundsätzlich funktioniert, nur leider "wacht" das Teil nachdem es in den Ruhezustand gefahren ist, unmittelbar danach wieder automatisch auf.
Folgende Konfig habe ich:


  • Lenovo X301
    Grafik Chip: Intel IGB
    Kernel 2.6.25.5-1.1
    Suse 11.0

Vielleicht hat ja noch irgend jemand eine Idee, mir gehen sie langsam aus..;)

LG
condor
 

Keks Dose

Member
Hallo,

ich verwende ein T60 und habe mit Suse 11.0 die gleiche Erfahrung gemacht. Auch 11.1 war zunächst nicht besser. Erst seit dem "Update" auf KDE 4.3.1 und Kernel 2.6.30 läuft es wieder wie früher. Naja, fast, hin und wieder gibt's einen Absturz beim Aufwachen aus s2ram.

Bei irgendeiner 10-er Version kam ich mit einem Notebook auf wochenlange uptime. Immerhin jetzt wieder auf ein paar Tage.

Die Tastenkombinationen FN+F4 geht noch immer nicht, FN+F12 auch nicht, außer man startet "kpowersave" von KDE 3.

Gruß,
Alexander
 
OP
C

condor81

Member
Hello

also, der "Denkanstoss" hat geholfen. Ich hab erstmal ein Update auf 11.1 gemacht und dazu immer noch KDE 3.5. Der neue Kernel ist 2.6.27.7-9 und damit funzt es zumindest bei mir wieder.
So wie es aussieht, scheint es da wohl ein Problem mit dem Kernel 2.6.25.5-1.1 zu geben, jedenfalls musste ich nach dem Update nix mehr weiter anpassen. Auf jeden Fall vielen Dank für die Info's!

Grüsse
condor
 
Oben